Erfüllte Zeit

17. 02. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Die Verklärung Jesu"

(Matthäus 17, 1 - 9)

>>Kommentar: Hans-Peter Premur, Kärntner Hochschulseelsorger und Pfarrprovisor in Krumpendorf

 

 

Neues Buch von Alois Kothgasser

Die einen wollen in den Monaten Februar und März ganz einfach ein paar Kilos loswerden (die Badesaison naht!) - die anderen nutzen die Fastenzeit für eine ernsthafte Bestandsaufnahme und Neu-Orientierung im Leben.

Dabei helfen will ein neues Buch, das der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser gemeinsam mit dem Theologen Clemens Sedmak geschrieben hat:

"Geben und Vergeben - Von der Kunst, neu zu beginnen" (Tyrolia-Verlag) - und es wendet sich dezidiert an so genannte "mittelmäßige Sünder".

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Qumran-Kongress in Wien

Im Jahr 1947 wurde am Toten Meer die - laut Experten - wichtigste archäologische Entdeckung des 20. Jahrhunderts gemacht: Die Schriftrollen von Qumran - um die sich zahlreiche Mythen und Spekulationen ranken.

Ein hochkarätig besetzter Kongress befasste sich dieser Tage in Wien mit den jüngsten wissenschaftlichen Ergebnissen.

Und um eines gleich vorwegzunehmen: Für Verschwörungstheorien geben sie so gut wie gar nichts her.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>Internationaler Kongress zu Qumran-Rollen - Universität Wien

 

 

Nachwuchs bei den Jesuiten

Die Sorge um geistlichen Nachwuchs ist allgegenwärtig in der römisch-katholischen Kirche: Die Frauenorden scheinen davon besonders betroffen zu sein - während sich bei den männlichen Gemeinschaften zumindest da und dort gegenläufige Entwicklungen zeigen.

Mit etwa 19.000 Patres ist die "Gesellschaft Jesu" die größte Ordensgemeinschaft der römisch-katholischen Kirche.

Die Nachwuchsarbeit der deutschsprachigen Jesuiten liegt ganz wesentlich in den Händen eines Österreichers - genauer gesagt eines Oberösterreichers: Josef Maureder ist seit knapp einem Jahr als Novizenmeister im gemeinsamen Haus in Nürnberg tätig (das übrigens nach dem Märtyrer Rupert Mayer benannt ist).

Maria Harmer hat über seine Arbeit berichtet.

 

 

Musikliste:

 

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Günter Wand: "Kyrie" aus der "Messe in C-Dur op. 86" von Ludwig van Beethoven

 

Heinz Holliger/Oboe und Alfred Brendel/Klavier: "Stück im Volkston für Klavier und Oboe op. 102 Nr. 2" von Robert Schumann

 

Rheinische Kantorei unter der Leitung von Hermann Max: "Dennoch bleibe ich stets an dir" von Johann Hermann Schein

 

London Symphony Chorus und Orchestra unter der Leitung von Antonio Pappano: "Et Incarnatus Est" aus der "Messa Di Gloria für Soli, Chor und Orchester" von Giacomo Puccini

 

Ensemble Sonnerie unter der Leitung von Monica Huggett: "Ich esse mit Freuden mein weniges Brot", Kantate von Johann Sebastian Bach