Erfüllte Zeit

16. 03. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Jesu Einzug in Jerusalem"

(Matthäus 21, 1 - 11)

>>Kommentar: Wolfgang Langer

 

 

80. Geburtstag von Hans Küng

Von den meisten wird er vor allem als Papst- und Kirchenkritiker wahrgenommen: Hans Küng, der im deutschen Tübingen sesshaft gewordene und aus der Schweiz stammende Theologe, Autor und Begründer der Stiftung Weltethos.

Nicht zuletzt mit diesem Projekt hat er sich in den letzten zwei Jahrzehnten als Vordenker für zentrale Fragen der unterschiedlichen Weltreligionen profiliert.

Am 19. März begeht Hans Küng seinen 80. Geburtstag. Unser Kollege Hansjörg Schulz hat ihn in Tübingen besucht.

 

 

70 Jahre Anschluss an Hitlerdeutschland

In diesen Tagen wird in vielfältiger Form des sogenannten Anschlusses Österreichs an Hitlerdeutschland gedacht. Vor 70 Jahren begannen die Gräuel, in deren Verkauf zahllose Andersdenkende verhaftet, deportiert und getötet wurden.

Am Donnerstag erinnerte man an der Medizinischen Universität Wien an Mitglieder des Lehrkörpers und Studierende, die von den Nationalsozialisten verfolgt und vertrieben wurden. Mahnende Worte kamen dazu von Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg und dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn.

Gestaltung: Roberto Talotta

Kongress der progressiven jüdischen Gemeinden in Wien

Wien ist derzeit erstmals in der Geschichte Schauplatz des Kongresses der progressiven jüdischen Gemeinden Europas.

Das progressive Judentum, auch liberales oder Reformjudentum genannt, existiert seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Anders als im besonders traditionsorientierten "orthodoxen" Judentum können hier auch Frauen das Rabbineramt übernehmen. Wichtige Charakterzüge dieser qualitativ und quantitativ bedeutenden Strömung sind Weltoffenheit, soziales Engagement und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Religionen.

So waren beim Abendempfang im Wiener Rathaus zum Beginn des Kongresses auch Vertreter verschiedener christlicher Kirchen anwesend, unter ihnen der griechisch-orthodoxe Metropolit Michael Staikos und der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker.

 

 

Das Kreuz am Kalvarienberg

Es ist ein ganz besonderes Kreuz, das während der Fastenzeit in der Wiener Kalvarienberg-Kirche aufgestellt ist: ein schlichtes Holzkreuz, auf dem aber dutzende Zettel hängen - darauf zu lesen sind ganz persönliche Gebete.

Ziel dieser Initiative ist es, den Menschen zu helfen, ihre Sorgen und Ängste loszulassen - aber auch, ihren Wünschen und Hoffnungen Raum zu geben.

Sandra Szabo hat die Kalvarienberg-Kirche in Wien-Hernals besucht.

 

 

Musikliste:

 

The Amsterdam Baroque Choir und Orchestra unter der Leitung von Ton Koopman: "So lasset uns gehen in Salem der Freuden, BWV 182", Kantate von Johann Sebastian Bach

 

Orpheus Chamber Orchestra: "Andante" aus der "Symphonie Nr. 9 für Streicher in C-Dur" von Felix Mendelssohn-Bartholdy

 

Mercedes Sosa/Gesang und Estudio Coral de Bunos Aires unter der Leitung von Ricardo Hagman: "Sanctus" aus der "Misa Criolla" von Ariel Ramirez

 

Christ Church Cathedral Choir, Oxford unter der Leitung von Stephen Darlington: "Hosanna to the son of David" von Orlando Gibbons

 

Philippopolis: "wsi jasizi" von Bortnijanski