Erfüllte Zeit

18. 05. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Das Ziel der Sendung Jesu"

(Johannes 3, 16 - 18)

>>Kommentar: Helga Kohler-Spiegel. Sie ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule im Vorarlberger Feldkirch.

 

 

"Neue Mittelschule"

Viele Schülerinnen und Schüler haben bereits jetzt Sehnsucht nach den großen Ferien, nach ein paar Wochen ohne Schulglocke und Prüfungsstress.

Lehrerinnen und Lehrer denken vielfach noch weiter voraus, nämlich in das nächste Schuljahr, das dann im September anfängt. An mehr als 60 Standorten in ganz Österreich beginnen damit auch Modellversuche zur "Neuen Mittelschule". Zu diesen Häusern gehört auch das katholische Bildungszentrum St. Ursula in Klagenfurt. Ab Herbst werden dort Pädagoginnen und Pädagogen aus AHS und Hauptschule intensiv zusammenarbeiten, berichtet Sandra Szabo.

 

>>Ursulinen in Klagenfurt

 

 

Buchtipp "Der geschenkte Morgen"

"Wie Gott mir, so ich Dir!" - ist das Motto des Vorarlberger Caritasseelsorgers Elmar Simma.

In seiner Diözese ist er eine bekannte Persönlichkeit und wurde 2004 sogar als möglicher Nachfolger des Feldkircher Bischofs Klaus Küng gehandelt als dieser die Diözese Sankt Pölten übernahm.

 

"Der geschenkte Morgen - vom Wirken der Barmherzigkeit" so lautet der Titel des neuesten Buchs von Elmar Simma, das soeben im Salzburger Otto Müller-Verlag erschienen ist.

 

Wir haben das zum Anlass genommen, mit Elmar Simma über sein Leben, seinen Glauben und seine Arbeit zu sprechen.

Gestaltung: Edgar Huber und Martin Gross

 

 

Musikliste:

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Gloria" aus der "Missa in honorem sanctissimae trinitatis in C-Dur KV 167" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Franz Liszt Kammerorchester unter der Leitung von Emanuel Ax/Klavier: "Vivace" aus dem "Konzert für Klavier und Orchester in D-Dur HOB. XVIII/11" von Joseph Haydn

 

La Chapelle Royale unter der Leitung von Philippe Herreweghe: "O beata et gloriosa trinitas" von Giovanni Pierluigi da Palestrina

 

Arnold Schönberg Chor und Wiener Concert Verein unter der Leitung von Erwin Ortner: "Glaube, Hoffnung und Liebe, DV 954" von Franz Schubert

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Benedicta sit", Gregorianischer Choral