Erfüllte Zeit

22. 05. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist"

(Johannes 6, 51 - 58)

>>Kommentar: Helga Kohler-Spiegel, Religionspädagogin in Vorarlberg

 

 

Neue Notschlafstelle in Wien

Der heilige Vinzenz von Paul - der im Frankreich des 17. Jahrhunderts als Priester tätig war - gilt als der Begründer des modernen Caritas-Wesens.

"Liebe sei Tat" - so lautete sein Leitspruch. Und noch heute orientieren sich an dieser Maxime zahlreiche kirchliche Sozialeinrichtungen, nicht zuletzt die Vinzenzgemeinschaft, die in Frankreich gegründet wurde und heute weltweit tätig ist.

In Wien hat vor wenigen Tagen eine neue Einrichtung, die Notschlafstelle Vinzi-Rast ihre Arbeit aufgenommen. Allein in der Bundeshauptstadt leben zwischen 500 und 1000 Personen auf der Straße.

Gestaltung: Astrid Schweighofer und Martin Gross

 

>>Vinzi-Rast

 

 

Klaus von Flüe-Denkmal

Er soll sich fast zwei Jahrzehnte lang von nichts anderem als von der heiligen Kommunion ernährt haben: der Schweizer Landespatron Klaus von Flüe.

Knapp drei Wochen vor Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft - die ja von unserem westlichen Nachbarland mitveranstaltet wird - wurde jetzt in Wien ein Denkmal zur Erinnerung an den großen Mystiker und Einsiedler enthüllt, und zwar in der Pfarrgemeinde Machstraße, ganz in der Nähe des Ernst-Happel-Stadions.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>Niklaus von Flüe - Wikipedia

 

 

Gustav-Adolf-Fest

Mit vielfältigen Veranstaltungen in ganz Österreich wird heute in der evangelisch-lutherischen Kirche das Gustav-Adolf-Fest begangen.

Das gemeinsame Feiern soll vor allem dort, wo die evangelischen Christen stark in der Minderheit sind, eine Möglichkeit zur Begegnung bieten. Außerdem sollen z. B. durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten Spenden für den Gustav-Adolf-Verein gesammelt werden. Dieser unterstützt evangelische Christen in aller Welt - überall dort, wo sie in einer Minderheitensituation leben.

Und schließlich soll das Gustav-Adolf-Fest noch an den schwedischen König erinnern, der im 30-jährigen Krieg auf protestantischer Seite gekämpft hat.

 

 

Musikliste:

 

L'Archibudelli unter der Leitung von Bruno Weil: "Lauda Sion" aus "Responsoria De Verabili, HOB. XXIIIC/4A-D" von Joseph Haydn

 

Il Gruppo di Roma: "Allegretto" aus "Picciola Serenata in B-Dur" von Antonio Salieri

 

Christ Church Cathedral Choir, Oxford unter der Leitung von Edward Higginbottom: "Ave Verum Corpus, op. 65" von Gabriel Faure

 

Alfred Halbartschlager/Orgel, Wiener Sängerknaben, Chorus Viennensis und Kammerorchester der Wiener Volksoper unter der Leitung von Uwe Christian Harrer: "Ave Verum Corpus KV 618" von Wolfgang Amadeus Mozart