Erfüllte Zeit

06. 07. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Der Dank Jesu an den Vater"

(Matthäus 11, 25 - 30)

>>Kommentar: Philipp Harnonourt, Liturgiewissenschafter und Ökumeneexperte aus Graz

 

 

Waisenhaus in Äthiopien

Äthiopien blickt auf eine Jahrtausende alte Tradition zurück. Das östliche Afrika gilt als die „Wiege der Menschheit". Und: Auf dem Gebiet des heutigen Äthiopien entstand im 1. Jahrhundert nach Christus das Reich von Aksum, das eines der ersten christlichen Königreiche der Welt und das älteste christliche Reich in Afrika war.

Die „Stiftung Pro Oriente Graz" machte unter der Leitung des Theologen Philipp Harnoncourt eine Studienreise nach Äthiopien und besuchte unter anderem ein äthiopisch-orthodoxes Nonnenkloster, in dem 180 Waisenkinder leben. Zwei Mal schon fuhren aufgrund der begeisterten Erzählungen der Reiseteilnehmer zwei Grazer Studentinnen für mehrere Wochen nach Äthiopien, um im Waisenhaus zu helfen.

Maria Harmer hat mit Philipp Harnoncourt sowie mit Stephanie Kainz und Antonia Moser gesprochen.

 

>>Pro Oriente

 

 

Lehrer des Jahres

Das Schuljahr hat sich nun auch in Westösterreich seinem Ende zugeneigt und das führt uns zum nächsten Beitrag: Teacher of the Year -Lehrer des Jahres, ist eine Auszeichnung, die von der Wiener Gesellschaft für Bildungspolitik und Schulmanagement, dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und einer österreichischen Bank verliehen wird.

Dieses Jahr hat die unabhängige Jury Piotr Kubiak, Religionslehrer an der Vienna Business School Akademiestraße gewählt. Die Begründung: Das soziale Engagement des in Polen geborenen Pädagogen, - er motiviere seine Schüler zur Teilnahme an zahlreichen sozialen Projekten, auch außerhalb der Schulzeit. Piotr Kubiak unterstützt gemeinsam mit seinen Schülern rumänische Kinder, SOS-Kinderdörfer und die Caritas, betreut Projekte mit Jugendlichen und sozial Schwächeren und er blickt schon auf einige Jahre in diesem Beruf zurück.

Religionsunterricht ist immer auch Lebenskunde, Meinungsbildung über wesentliche fragen des menschlichen Zusammenlebens. Das tägliche Brot für Religionslehrer wie Piotr Kubiak.

Das Besondere am Lehrer Piotr Kubiak ist aber sicherlich sein soziales Engagement und die Fähigkeit, auch seine Schüler dafür zu begeistern.

Kubiak hat an seiner Schule außerdem den "Amicus-Award" ins Leben gerufen, in dessen Rahmen an der Schule durchgeführte Projekte vorgestellt und auch prämiert werden. Allem Augenschein nach herrscht unter den sozial engagierten Schülern reger Wettbewerb, den "Amicus-Award" zu ergattern.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Lernen fürs Leben

Die Arbeit der Caritas und Diakonie zeigt immer wieder: Bildung ist der erste Schritt, um langfristig der Armutsspirale zu entkommen. Das im Mai 2006 gestartete Projekt "Lernen fürs Leben" der Caritas und der ERSTE-Stiftung eröffnet hunderten Menschen in Österreich, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Serbien, Moldawien, der Ukraine und der Slowakei durch verschiedenste Qualifizierungsmaßnahmen bessere Chancen für die Zukunft.

Vor diesem Hintergrund veranstaltete man in der vergangenen Woche im Wiener Kardinal König Haus die Fachtagung "Lernen fürs Leben - Bildung als nachhaltige Strategie gegen Armut". Konkret beschäftigt sich die Konferenz mit Strategien, um Armutslagen und Benachteiligungen zu entkommen.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>Kardinal König Haus

>>Caritas Österreich

 

 

Musikliste:

 

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Riccardo Muti: "Amen" aus der "Messa Solenne in d-moll" von Luigi Cherubini

 

I Musici: "Allegro" aus dem "Concerto für 4 Violinen, Streicher und BC in D-Dur op. 3 Nr. 1 RV 549" von Antonio Vivaldi

 

Ensemble choral armenien de Sofia unter der Leitung von Bedros Papazian: "Mercy, peace and blessed sacrifice"

 

The Rounder Girls: "On the other side" von Geri Schuller/Klavier und Loco

 

Kammerchor Stuttgart und Musica Fiata Köln unter der Leitung von Frieder Bernius: "Jachzet dem Herrn alle Lande SWV 36" von Heinrich Schütz

 

Choir and Orchestra of Westminster Abbey unter der Leitung von Simon Preston: "Gloria Patri" aus der Kantate "Nisi dominus HWV 238" von Georg Friedrich Händel