Erfüllte Zeit

13. 07. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Das Gleichnis vom Sämann"

(Matthäus 13, 1 - 23)

>>Kommentar: Josef Schultes, Religionspädagoge aus Niederösterreich

 

 

Eröffnung des Paulus-Jahres in Syrien

Dort, wo das Christentum vor 2000 Jahren entstanden ist, könnte es schon bald keine Christen mehr geben.

Das befürchten viele, die mit der rechtlichen und faktischen Situation der Christen im Nahen Osten vertraut sind.

Die einzige Ausnahme in der Region scheint Syrien zu sein. Am "Tor zum Orient" - wie sich das Land selbst gerne sieht - wird auf kulturelle und religiöse Vielfalt großer Wert gelegt. Die Initiative von Papst Benedikt XVI. zum Paulus-Jahr 2008/2009 wurde von der Regierung - in Kooperation mit den christlichen Kirchen des Landes - sofort aufgegriffen. Denn immerhin wurde Paulus laut biblischem Bericht vor den Toren der syrischen Hauptstadt Damaskus zum Christentum bekehrt.

Zur feierlichen Eröffnung des Paulus-Jahres in Syrien hat das Land Journalisten aus aller Welt eingeladen.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Koran für Kinder

Die Heiligen Schriften der großen Religionen stammen aus Zeiten und Kulturen, die uns mehr als fremd sind. Das gilt für die Bibel genauso wie z. B. für den Koran. In den christlichen Kirchen kennt man seit langem Kinderbibeln, die nicht selten auch den Erwachsenen Freude machen und ihr Verständnis der heiligen Schrift vertiefen. Nun gibt es den ersten Koran für Kinder und Erwachsene, zusammengestellt und herausgegeben von zwei deutschen muslimischen Religionspädagoginnen, Rabeya Müller und Lamya Kaddor. Ursula Baatz hat mit Lamya Kaddor, Professorin für islamische Religionspädagogik an der Universität Münster gesprochen.

 

 

Musikliste:

 

Taverner Choir: "His yoke is easy" aus dem Oratorium "Messiah", HWV 56 von Georg Friedrich Händel

 

Hans Rudolf Stalder/Klarinette und Kölner Kammerorchester unter der Leitung von Helmut Müller-Brühl: "Allegro" aus dem "Konzert für hohe Klarinette und Streicher in A-Dur" von Johann Melchior Molter

 

Concentus musicus Wien und Arnold Schönberg Chor unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Credo" aus der "Missa Brevis in B-Dur", KV 275 von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Choir of Westminster Cathedral unter der Leitung von David Hill: "Credo" aus der "Missa Brevis" von Giovanni Pierluigi da Palestrina

 

Choir of Christ Church Cathedral Oxford und Academy of Ancient Music unter der Leitung von Simon Preston: "Benedictus" aus der "Missa Brevis in F-Dur", HOB. XXII/1 von Joseph Haydn