Erfüllte Zeit

07. 09. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Von der Verantwortung für den Bruder" (Matthäus 18, 15 - 20)

>>Kommentar: Pfarrer Helmut Schüller, Hochschul- und Akademikerseelsorger in Wien und Pfarrer der Gemeinde Propstdorf im Marchfeld

 

 

Treffen der ehemaligen Schüler von Josef Ratzinger

Seit über 30 Jahren versammeln sich einmal pro Jahr ehemalige Schüler des früheren Theologieprofessors Josef Ratzinger - Theologieprofessoren, Pfarrer, Ordensmänner und -frauen und Laien - um ihren Lehrer und diskutieren aktuelle Fragen der Theologenzunft. Sie tun das bis heute, auch wenn ihr Meister jetzt Papst ist und den Namen Benedikt XVI. gewählt hat.

Bei dieser Tagung im päpstlichen Sommersitz Castel Gandolfo - die unter dem Vorsitz von Kardinal Schönborn stattfand - wurden auch die letzten Details der neuen Stiftung "Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI." geklärt. Die Stiftung wird am 12. November in München öffentlich präsentiert. Ihr Ziel ist die Förderung "der Theologie im Geist Joseph Ratzingers".

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Franziskaner für Mittel- und Osteuropa

 - kurz FMO - ist ein kirchliches Hilfswerk, das im Auftrag des Franziskanerordens und in Zusammenarbeit mit der Missionszentrale der Franziskaner in Bonn die Pastoral-, Caritas- und Bildungsarbeit der Franziskanischen Gemeinschaften im ehemals kommunistischen Raum Europas und Nordasiens unterstützt. Das geschieht mit Hilfe von Mitteln, die durch Spendenwerbung in Österreich und Deutschland aufgebracht werden.

Geschäftsführer von FMO ist Pater Ulrich Zankanella.

Wenn Pater Ulrich über aktuelle Projekte von FMO berichtet, dann begibt sich der Zuhörer geistig in die ärmsten Regionen Osteuropas, z. B. die Suppenküche für täglich rund 700 alte Menschen in Bosnien, mehrere Initiativen zur Hilfe für Roma, dann die Unterstützung für die wenigen Franziskaner in Albanien, die eine Kirche bauen wollen oder das Mittagessen für die Kinder eines franziskanischen Kindergartens im europäischen Armenhaus Moldawien. In Bosnien ist das Klima zwischen den Volksgruppen immer noch vergiftet. Hier versuchen mehrere Projekte zur Heilung der Wunden beizutragen. Um Kinder, die unter Armut immer am meisten zu leiden haben, kümmert sich FMO auch in Eurasien.

Für die weltweit rund 15000 Franziskaner steht seit ihrer Gründung im 13. Jahrhundert der Dienst an den Armen im Vordergrund. Und für die Hilfsorganisation Franziskaner für Mittel- und Osteuropa und ihren Geschäftsführer Pater Ulrich Zankanella ist es unwichtig, in welche ethnische oder konfessionelle Schublade ein Mensch passt, wenn er hilfsbedürftig ist. Das stößt nicht immer auf Verständnis.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>Franziskaner für Mittel- und Osteuropa

 

 

Evangelische Pfarrer in Väterkarenz

Er kocht, er geht Einkaufen, er kümmert sich um den Garten und spielt viel mit seinen Kindern. Eine Beschreibung, die noch nicht auf viele Väter zutrifft. Wobei es auffällig ist, dass gut die Hälfte aller evangelischen Pfarrer, die seit 2006 Vater wurden, die Väterkarenz in Anspruch nehmen und einige Monate bei ihren Schützlingen zu Hause bleiben. Einer von ihnen ist der evangelische Militärpfarrer von Niederösterreich, Paul Nitsche.

Normalerweise, im Dienst, ist er für die seelsorgliche Betreuung der evangelischen Soldaten in Niederösterreich zuständig. Doch für drei Monate kehrte er dem Militär den Rücken zu und widmete sich ganz seiner Familie, seiner Frau und seinen vier Kindern.

Andreas Mittendorfer hat die junge Familie kürzlich besucht.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Musikliste

 

Rundfunkchor Leipzig und Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Sir Neville Marriner: "Et Resurrexit" aus der "Messe Nr. 13 in B-Dur, HOB. XXII/13 - Schöpfungsmesse" von Joseph Haydn

 

Andrew Lawrence-King/Harfe und Taverner Players unter der Leitung von Andrew Parrott: "Allegro moderato" aus dem "Konzert für Harfe und Orchester in B-Dur, op. 4, Nr. 6" von Georg Friedrich Händel

 

Diman Pantchev, Bass Solo: "Krestu Twojemu"

 

Wiener Kammerchor: "Richte mich, Gott" von Felix Mendelssohn-Bartholdy

 

Gertraud Schmid und Julia Bernheimer: "Sanctus" von Antonin Dvorak

 

Kammerchor Stuttgart und Musica Fiata Köln unter der Leitung von Frieder Bernius: "Jauchzet dem Herrn alle Lande, SWV 22" von Heinrich Schütz