Erfüllte Zeit

14. 09. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Die Erhöhung des Menschensohnes"

(Johannes 3, 13 - 17)

>>Kommentar: Pater Karl Wallner OCist. Er ist Rektor der Päpstlichen Theologischen Hochschule Heiligenkreuz.

 

 

1. Jahrestag des Papstbesuchs in Mariazell

Um 10 Uhr beginnt heute der große Gottesdienst mit Papst Benedikt dem XVI. im Wallfahrtsort Lourdes in den französischen Pyrenäen. Seit Freitag befindet sich der Papst ja auf einem mehrtägigen Besuch in Frankreich.

Der ORF berichtet über diese Pastoralreise im Rahmen seiner Nachrichtensendungen.

Und vor ziemlich genau einem Jahr hatte Papst Benedikt in Österreich Mariazell besucht - aus Anlass des 850-Jahr-Jubiläums des steirischen Marienwallfahrtsortes.

Am Festtag Mariä Geburt wurde in Mariazell mit hohem Besuch aus Rom der erste Jahrestag des Papstbesuchs gefeiert.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

875 Jahre Heiligenkreuz

Das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz im Wienerwald feiert heuer ein Jubiläum. Vor 875 Jahren wurde das Kloster gegründet. Und seit 875 Jahren beten und arbeiten die Mönche im Wienerwald ohne Unterbrechung. Denn im Josephinismus ist Heiligenkreuz - im Gegensatz zu den meisten anderen Klöstern - nicht aufgehoben worden. Von Heiligenkreuz aus ist der Wienerwald urbar gemacht worden. Auch der Weinbau im südlichen Niederösterreich geht auf die Arbeit der Mönche aus Heiligenkreuz zurück. Heute gehört zum Stift neben zahlreichen modernen Wirtschaftsbetrieben auch eine päpstliche Universität. Und schließlich sind die Mönche von Heiligenkreuz heuer zu wahren Popstars geworden. Von ihrer CD mit gregorianischen Chorälen sind weltweit schon mehr als vierhunderttausend Stück verkauft worden. Wolfgang Slapansky hat ein Porträt des altehrwürdigen Zisterzienserklosters Heiligenkreuz gestaltet.

 

>>Stift Heiligenkreuz

 

 

150. Geburtstag von Charles de Foucauld

Am 15. September jährt sich der Geburtstag des seligen Charles de Foucauld zum 150. Mal.

In seiner Jugend führte der Sohn aus adeligem Haus ein recht wildes Leben, - so wurde er etwa 1875 wegen Faulheit und asozialem Verhalten vom Pariser Jesuiten-Gymnasium ausgeschlossen.

In reiferen Jahren entdeckte er allerdings die kompromisslose Liebe zu Jesus und lebte sie ohne Abstriche bis zu seinem gewaltsamen Tod im Jahr 1916.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Musikliste:

 

Monteverdi Choir und English Baroque Soloists unter der Leitung von John Eliot Gardiner: "Zadok, the priest, and Nathan the prophet anointed Salomon king", Krönungsanthem für Georg II., HWV 258 von Georg Friedrich Händel

 

La Petite Bande unter der Leitung von Sigiswald Kuijken: "Menuet" aus der "Symphonie Nr. 26 in d-moll HOB I/26" von Joseph Haydn

 

Olaf Bär/Bariton und Geoffrey Parsons/Klavier: "Die du Gott gebarst, du Reine" von Hugo Wolf

 

Choralschola des Stiftes Heiligenkreuz: "Salve Regina", Gregorianischer Choral

 

Martin Nowak/Orgel und Wiener Kammerchor unter der Leitung von Johannes Prinz: "Ehre sei Gott in der Höhe" aus der "Deutschen Messe DV 872" von Franz Schubert

 

Gesänge aus Taizé unter der Leitung von Gerhard Dickel: "Meine Hoffnung"