Erfüllte Zeit

02. 11. 2008, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

„Ich bin die Auferstehung“

(Johannes 11, 17 – 27)

>>Kommentar: Hans-Peter Premur, Hochschulseelsorger in Klagenfurt und Pfarrer von Krumpendorf in Kärnten.

 

 

Buchtipp:

Eine junge Liebe im Schatten des Todes - schon William Shakespeare wusste, dass solche Geschichten die Herzen im Sturm erobern. Und das große Hollywood-Kino lebt bis heute davon. In der Realität fehlt freilich der romantische Glanz. Dass ein derartiges Schicksal trotzdem nicht in Depression und Verzweiflung enden muss - das beweist das Buch: "Ich werde da sein, wenn du stirbst" (Pattloch-Verlag) der 28-jährigen Marie-Sophie Lobkowicz. Vor vier Jahren ist ihr Freund, ihre große Liebe, an Krebs gestorben.

Ein Beitrag von Maria Harmer

 

 

Geborgenheit und Würde bis zuletzt

- das ist das Ziel der Hospizbewegung. Das erfordert medizinische Betreuung, professionelle Pflege - vor allem aber menschliche Zuwendung.

Ohne ehrenamtliche Hilfe ist das nicht möglich, betont die Präsidentin von Hospiz Österreich, Waltraud Klasnic, bei einer Veranstaltung mit dem Titel "Menschenrecht und Ehrenamt - Unschätzbare Werte", gemeinsam organisiert mit dem Österreichischen Sparkassenverband.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>Hospiz Österreich

 

 

Der Propst in Innsbruck

Aus dem Dom zu St. Jakob in Innsbruck kommt heute der katholische Sonntagsgottesdienst in den Regionalradios des ORF. Mit der Gemeinde feiert Propst Florian Huber.

Der Titel „Propst" für den Dompfarrer stammt aus einer Zeit, als es in Innsbruck noch keinen Dom, sondern nur eine Stadtpfarrkirche zum hl. Jakob gab. Denn einen Bischof gibt es in Innsbruck erst seit 1964 - in der Landeshauptstadt wollte die Kirche aber schon davor durch einen sichtbar höher gestellten Geistlichen präsent sein.

So wurde die Stadtpfarre zur Propstei erhoben und der Innsbrucker Propst durfte bischöfliche Insignien tragen. Nach dem 2. Vatikanischen Konzil ist davon nur mehr der Titel Propst geblieben.

Im Mittelpunkt des Gesprächs, das Georg Fritz mit Propst Florian Huber geführt hat, steht das heutige Fest Allerseelen.

 

Der >>katholische Sonntagsgottesdienst beginnt - wie gewohnt - um 10 Uhr in Ihrem ORF-Regionalradio.

 

 

Musikliste:

 

Gächinger Kantorei Stuttgart und Württembergisches Kammerorchester Heilbronn unter der Leitung von Helmuth Rilling: "So kommet vor sein Angesicht", Chor aus der Kantate BWV 117 "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut" von Johann Sebastian Bach

 

Johannes Geffert/Orgel und Johann Christian Bach-Akademie unter der Leitung von Ingeborg Scheerer: "Sonate für Orchester und Orgel in F-Dur KV 244" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Lucia Popp/Sopran und Wolfgang Sawallisch/Klavier: "Stell auf den Tisch die duftenden Reseden" von Richard Strauss

 

Monteverdi Choir, Salisbury Cathedral Boy Choristers und Orchestre Revolutionnaire et Romantique unter der Leitung von John Eliot Gardiner: "In Paradisum" aus dem "Requiem op. 48" von Gabriel Faure

 

Oregon Bach Festival Choir und Orchestra unter der Leitung von Helmuth Rilling: "Dona Nobis Pacem" aus der "Messe in As-Dur DV 678" von Franz Schubert

 

The English Concert unter der Leitung von Trevor Pinnock: "Siciliana" aus dem "Konzert für Oboe und Streicher Nr. 2 in B-Dur HWV 301" von Georg Friedrich Händel