Erfüllte Zeit

18. 01. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Die ersten Jünger"

(Johannes 1, 35 - 42)

>>Kommentar: Veronica Maria Schwed, Theologin in der Diözese St. Pölten

 

 

Die Severin-Gemeinschaft

Kürzlich wurde das Fest des Heiligen Severin von Noricum gefeiert. Das erste Grab des Heiligen aus der Römerzeit soll sich in der Pfarrkirche von Wien-Heiligenstadt befunden haben. Dort wird der Heilige Severin seit vielen Jahrhunderten von der Bevölkerung verehrt. Vor 50 Jahren wurde die "Severin-Gemeinschaft" gegründet, die sich dem Andenken des Heiligen und der Pflege des Grabes besonders verpflichtet hat.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>Pfarre St. Severin

 

 

Pater Georg Sporschill über Gasstreit

Der Streit ums Erdgas zwischen Russland und der Ukraine sorgt seit Tagen für Beunruhigung in Österreich - obwohl die flächendeckende Versorgung offensichtlich noch nicht gefährdet ist. Andere Länder - weitaus weniger wohlhabend als Österreich - hat der Konflikt viel härter getroffen. In der Republik Moldau, einem der ärmsten Länder Europas - kaum halb so groß wie Österreich - wurde bereits am Montag nur noch die Hauptstadt Chisinau mit Gas versorgt: Besonders hart trifft das die Hilfsprojekte des österreichischen Jesuitenpaters Georg Sporschill und seines Vereins "Concordia".

Markus Veinfurter hat ihn in Bukarest am Handy erreicht - und ihn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

 

Ein ausführliches Interview mit Pater Georg Sporschill können Sie morgen Abend hören - in unserem Magazin "Praxis - Religion und Gesellschaft".

 

 

100. Geburtstag von Johannes Calvin

Am 10. Juli jährt sich zum 500. Mal die Geburt des Reformators Johannes Calvin, einem der wesentlichen Impulsgeber des reformierten Christentums. Überall auf der Welt wird man heuer seiner gedenken, auch in Österreich. Thomas Hennefeld ist Landessuperintendent der evangelischen Kirche helvetischen Bekenntnisses und erzählt, was man für die kommenden Monate bezüglich des Mannes aus Genf vorbereitet hat, denn eines soll das Calvin-Jahr nicht werden: Ein rein historischer Rückblick ohne Bezug zur Gegenwart.

Doch Johannes Calvin wird nicht nur auf der akademischen und gottesdienstlichen Ebene präsent sein, einem evangelischen Christen, vor allem wenn er reformiert ist, wird es nahezu unmöglich sein, ihm nicht zu begegnen.

Wenn Thomas Hennefeld von den reformierten Gemeinden spricht, so bezieht er sich auf eine durchaus überschaubare Zahl, denn diese Kirche ist klein.

Weltweit gesehen gibt es zwar mehr reformierte Christen als lutherische, in Österreich allerdings ist das, wie eben gesagt, nicht so. Aus dieser Kleinheit erwachsen Möglichkeiten aber auch Probleme.

Thomas Hennefeld und der methodistische Pastor Helmut Nausner sind auch heute abend zu hören, wenn es in MOTIVE - Aus dem evangelischen Leben um das protestantische Verhältnis zum Judentum geht. Gestern war ja, traditionell einen Tag vor Beginn der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen, der Tag des Judentums, an dem in den christlichen Kirchen Österreichs der die meiste Zeit über schuldbeladenen Geschichte des Verhältnisses zum Judentum gedacht wurde.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Musikliste:

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Omnis terra", Gregorianischer Choral

 

Chorvereinigung St. Augustin mit Orchester unter der Leitung von Friedrich Wolf: "Credo" aus der "Missa Brevis in C-Dur KV 259" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Wiener Kammerchor unter der Leitung von Johannes Prinz: "Hear my prayer, o Lord", Motette von Henry Purcell

 

Chorvereinigung St. Augustin mit Orchester unter der Leitung von Friedrich Wolf: "Benedictus" aus der "Messe für Soli, Chor und Orchester in C-Dur op. 86" von Ludwig van Beethoven