Erfüllte Zeit

08. 02. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Heilungen" (Markus 1, 29 - 39)

>>Kommentar: Helga Kohler-Spiegel, Religionspädagogin in Feldkirch

 

 

Porträt von Gerhard Maria Wagner, designierter Weihbischof der Diözese Linz

Ist er ein Bewahrer des wahren Glaubens oder ein Kirchenmann, dem alles Moderne - auch die moderne Theologie - zuwider ist? An Gerhard Maria Wagner, dem 54-jährigen designierten Weihbischof der Diözese Linz scheiden sich die Geister.

Das Lesen von Harry-Potter-Büchern lehnt er aus religiösen Gründen ab und angesichts von Naturkatastrophen wie dem Hurrican Kathrina, der New Orleans verwüstet hat, stellt er die Frage, ob hier nicht geistige Umweltverschmutzung die Ursache sei.

Rund um die Bestellung Gerhard Wagners hat es in den letzten Tagen vielfältige Stellungenahmen gegeben - in der Sendung kommt er selbst ausführlich zu Wort in einem Porträt, das Markus Veinfurter gestaltet hat.

 

Tipp:

Mit der Diskussion rund um die Bestellung Gerhard Maria Wagners beschäftigt sich auch das Religionsmagazin Praxis am 9.2.2009. Zu Wort kommt unter anderem der emeritierte Wiener Kirchenrechtler Prof. Bruno Primetshofer, der selbst aus Oberösterreich stammt.

 

 

Wie zeitgemäß ist der Pflichtzölibat für römisch-katholische Priester?

Immerhin - eine Vorgabe, die viele Jahrhunderte lang zwar als Idealvorstellung aber nicht als unumstößliche Bedingung galt und die auch in den mit dem Vatikan verbundenen Ostkirchen nicht verbreitet ist. Hier müssen nur Ordensleute ehelos leben.

Erst kürzlich hat sich wieder eine Laieninitative, getragen von Persönlichkeiten wie Andreas Khol, Erhard Busek und Herbert Kohlmaier gegen die verpflichtende Ehelosigkeit für römisch-katholische Priester ausgesprochen. An der kirchlichen Basis wird heftig über dieses Thema diskutiert. Einen Gesprächsabend dazu gab es kürzlich im niederösterreichischen Mistelbach.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

Frauen dot com

- diesen Titel trägt eine neue Zeitschrift für interessierte Leserinnen in der Erzdiözese Salzburg. Herausgeberin des Blattes, für das die katholische Frauenbewegung und die Frauenkommission in Salzburg verantwortlich sind, ist die engagierte Theologin Gabi Treschnitzer. Ihre publizistische Tätigkeit übt sie ehreamtlich aus, doch auch ihre Berufslaufbahn ist untrennbar mit dem Glauben verbunden.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

>>Katholische Frauenbewegung

 

 

Musikliste:

 

The Brandenburg Orchestra unter der Leitung von Roy Goodman und Choir of Winchester Cathedral unter der Leitung von David Hill: "Gloria" aus der "Missa Solemnis in B-Dur HOB. XXII/14 - Harmoniemesse" von Joseph Haydn

 

Collegium Musicum 90 unter der Leitung von Simon Standage: "Menuets 1 & 2" aus der "Suite für Streicher und Basso Continuo in B-Dur - Völker-Ouvertüre" von Georg Philipp Telemann

 

Kammerchor Stuttgart und Deutsche Bläserphilharmonie unter der Leitung von Frieder Bernius: "Sanctus" aus der "Messe Nr. 2 in e-moll" von Anton Bruckner

 

Musicalische Compagney unter der Leitung von Holger Eichhorn: "Deus in nomine tuo A8" von Giovanni Gabrieli

 

The Sixteen unter der Leitung von Harry Christophers: "Kyrie" aus der "Missa Papae Marcelli zu 8 Stimmen" von Giovanni Pierluigi da Palestrina