Erfüllte Zeit

22. 02. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Die Heilung eines Gelähmten"

(Markus 2, 1 - 12)

>>Kommentar: Gerhard Langer, Bibelwissenschafter in Salzburg

 

 

Was ist Exkommunikation?

In den letzten Wochen war vor allem im Zusammenhang mit der Priesterbruderschaft Puis X. immer wieder von Exkommunikation und deren Aufhebung die Rede, ein Wort, dem man sonst eher in Mittelalter-Romanen oder Filmen begegnet. Exkommunikation ist eine Strafe, die das Kirchenrecht der römisch-katholischen Kirche vorsieht - aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Ursula Baatz hat mit Richard Potz, Vorstand des Instituts für Rechtsphilosophie, Religions- und Kulturrecht an der Universität Wien gesprochen.

 

 

Wer wird Weihbischof in Linz?

Nicht nur auf weltkirchlicher Ebene gab und gibt es unruhige Zeiten, auch die Diözese Linz war in letzter Zeit fast ununterbrochen in den Schlagzeilen - aufgrund der umstrittenen Bestellung des Windischgarstener Pfarrers Gerhard Wagner zum neuen Weihbischof.

Inzwischen hat Wagner erklärt, auf dieses Amt verzichten zu wollen. Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz will nun einige Zeit verstreichen lassen und dann Rom wieder um einen Weihbischof bitten - einen Geistlichen, der innerhalb der Diözese mehrheitsfähig ist.

 

 

Linz 09

Wir bleiben in Linz. Dass man dort heuer Kulturhauptstadt Europas ist, begreift die Diözese Linz als Chance für die katholische Kirche. Auch deshalb, weil sie einen wichtigen Kulturfaktor des Landes Oberösterreich darstellt: Denn drei Viertel aller Kulturgüter sind in katholischem Besitz.

Und während des Kulturhauptstadtjahres, kurz Linz 09 genannt, will man auf diesen reichen kulturellen Schatz aufmerksam machen. Darum beteiligt sich die Diözese mit rund 20 Projekten an "Linz 09".

Andreas Mittendorfer hat sich einige der kirchlichen Beiträge näher angeschaut.

 

>>Kulturhauptstadt Linz 09

 

 

Projekt Hoffnungskinder

Als „Engel der Straßenkinder" von Bukarest genießt er Ansehen und Achtung weit über die römisch-katholische Kirche hinaus: Der Jesuitenpater Georg Sporschill. Seine Aktivitäten hat er längst auf ganz Rumänien ausgeweitet - und mit seinem Verein „Concordia" ist er jetzt auch in der Nachbarrepublik Moldau, in der Ukraine und in Bulgarien tätig. Seit 18 Jahren macht er aus „Straßenkindern" - wie er es ausdrückt - „Hoffnungskinder". Jetzt will er auch aus österreichischen „Wohlstandskindern", die keine Perspektive im Leben sehen, „Hoffnungskinder" machen und plant für den 14. März eine große Jugend-Sozialaktion in Wien.

Markus Veinfurter berichtet.

 

>>Concordia

 

 

Auf dem Jakobsweg

Fünfeinhalb Wochen unterwegs, genau gezählte 732 Kilometer lang. Das war der Kabarettist Wolfgang „Fifi" Pissecker, der eigentlich Mitglied der Gruppe „Die Hektiker" ist, jetzt aber sein erstes Soloprogramm gestartet hat. Das Programm heißt „Ich kenn Sie - wer sind Sie?" und beschäftigt sich eben mit diesen fünfeinhalb Wochen. Unterwegs war Pissecker nämlich als Pilger auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Seine Erlebnisse hat er in diesem Kabarettprogramm verarbeitet, das jetzt im Stadttheater in der Wiener Walfischgasse läuft. Roberto Talotta hat mit Fifi Pissecker im Kaffeehaus gesprochen.

 

>>Kabarett in Österreich

 

 

Musikliste:

 

Chorvereinigung St. Augustin und Orchester unter der Leitung von Friedrich Wolf: "Sanctus" aus der "Messe in D-Dur - Hofkapellmeister-Messe" von Antonio Salieri

 

Ingrid Marsoner/Klavier: "Arietta" von Edvard Grieg

 

Chorvereinigung St. Augustin unter der Leitung von Friedrich Wolf: "Locus Iste", Motette von Anton Bruckner

 

Wiener Kammerchor: "Ubi Caritas" von Maurice Durufl

 

Neue Hofkapelle München und Christoph Hammer/Orgel und Leitung: "Dixit Dominus" von Giacomo Carissimi