Erfüllte Zeit

08. 03. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Die Verklärung Jesu"

(Markus 9, 2 - 10)

>>Kommentar: Nikolaus Krasa. Er ist Regens des Priesterseminars der Erzdiözese Wien.

 

 

Fastensuppenessen

Die Aktion „Familienfasttag" ist in vielen Gemeinden Österreichs seit Jahren ein fixer Bestandteil der Fastenzeit: "Suppe essen - Schnitzel zahlen" - lautet der Aufruf der katholischen Frauenbewegung. Die Differenz soll für entwicklungspolitische Projekte gespendet werden.

Rechtzeitig zum heutigen Internationalen Frauentag lud die Frauenbewegung zum großen Fastensuppenessen - das diesmal auf Initiative von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer auf parlamentarischem Boden, im Palais Epstein in Wien stattgefunden hat.

Roberto Talotta war dabei.

 

>>Katholische Frauenbewegung Österreichs

 

 

5. Todestag von Kardinal König

Vor fünf Jahren in der Nacht vom 12. auf den 13. März 2004 ist er nicht mehr aus dem Schlaf erwacht. Die Anteilnahme bei seiner Aufbahrung war so groß, dass der Stephansdom über Nacht offen bleiben musste, um allen Trauernden die Gelegenheit zum Abschied zu bieten.

Maria Harmer hat anläßlich des fünften Todestages von Kardinal Franz König im Archiv gestöbert, und in ihrem Beitrag kommen auch Freunde, Vertraute und Wegbegleiter zu Wort.

 

 

Festgottesdienst für Nuntius Edmont Farhat

Mit einem Festgottesdienst in Mariazell verabschiedet sich Nuntius Edmont Farhat aus Österreich.

Seit Oktober 2005 vertrat er den Heiligen Stuhl gegenüber der Republik Österreich - war damit traditionell auch der Doyen des Diplomatischen Corps.

In seiner Amtszeit hat er die Ernennung von vier Weihbischöfen vorbereitet - bei der letzten musste der aus dem Libanon stammende Diplomat auch die widerständige Seite der österreichischen Katholiken kennen lernen:

Aufgrund heftiger Proteste wollte der Pfarrer von Windischgarsten, Gerhard Maria Wagner, sein Amt als Weihbischof in Linz letztlich nicht antreten.

Erzbischof Edmond Farhat zeigt dafür zwar Verständnis (im Interview mit dem "Kurier") - Es stelle sich jedoch die Frage, ob die Aufgregung wirklich gerechtfertigt gewesen sei.

Grundsätzlich stellt er den österreichischen Katholikinnen und Katholiken ein durchaus positives Zeugnis aus.

Aufgewachsen ist der 1933 geborene Edmont Farhat im Libanon, wo die christlichen Kirchen über alle konfessionellen Grenzen hinweg traditionell ein gutes Miteinander pflegen.

Während seiner Zeit als Nuntius in der Türkei habe er eine herzliche Freundschaft mit dem Ehrenoberhaupt der Orthodoxie, Patriarch Bartholomaios I., geschlossen.

Die Ökumene war ihm auch während seiner Amtszeit als Nuntius in Österreich ein wichtiges Anliegen.

Nach seinem Abschied aus Österreich wird sich Erzbischof Edmont Farhat auf den Weg in den Süden machen - allerdings nicht in seine Heimat, den Libanon, sondern nach Rom.

Und er plant, auch nach der Erreichung des bischöflichen Pensionsalters von 75 Jahren, im sogenannten "Ruhestand" aktiv zu bleiben.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

>>Apostolische Nuntiatur in Österreich

 

 

50. Jahrestag des Tibetischen Aufstands gegen China

In wenigen Tagen - am 10. März - begehen die Tibeter den 50. Jahrestag ihres Aufstands gegen die Besatzungsmacht Volksrepublik China.

Das Datum fällt fast mit dem des tibetischen Neujahrs zusammen. Heuer haben die Tibeter dieses sonst sehr fröhliche Fest nur sehr verhalten begangen, denn sie trauern um jene, die in den vergangenen Monaten bei Protesten gegen die Chinesen getötet wurden.

Selbst dieses kleine Zeichen war der Volksrepublik China aber schon zu viel, die Besatzungsmacht beharrte auf einem fröhlichen Neujahrsfest.

Die große Mehrheit der Tibeter will trotz allem auf dem Weg des gewaltfreien Widerstands bleiben, wie ihn der Dalai Lama befürwortet.

Ein Beitrag von Ursula Baatz.

 

>>Tibeter Gemeinschaft in der Schweiz und Liechtenstein

>>Homepage des 14. Dalai Lama

 

 

Musikliste:

 

Concentus Vocalis Wien und Wiener Akademie unter der Leitung von martin Haselböck: "Benedictus" aus der "Missa in C-Dur KV 317 - Krönungsmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Celia Nicklin/Oboe und Academy of St.Martin-in-the-Fields unter der Leitung von Sir Neville Marriner: "Aben im Hochgebirge op. 68 Nr. 4" von Edvard Grieg

 

The Vrouwen Macon Koor: "Suscepit Israel" aus dem "Magnificat in D-Dur BWV 243" von Johann Sebastian Bach

 

Rundfunkchor Leipzig und Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Sir Nevill Marriner: "Credo" - aus der "Missa Brevis Sancti Joannis De Deo in B-Dur - Kleine Orgelmesse HOB. XXII/7" von Joseph Haydn

 

Kammerchor Stuttagrt und Musica Fiata Köln unter der Leitung von Frieder Bernius: "Wohl dem, der den Herren fürchtet SWV 44" von Heinrich Schütz

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Reminiscere", gregorianischer Choral