Erfüllte Zeit

15. 03. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Vertreibung der Händler aus dem Tempel" (Johannes 2, 13 - 25)

>>Kommentar: Nikolaus Krasa, er ist Regens im Wiener Priesterseminar.

 

 

Biblische Bilder von Arik Brauer

Mit der Bibel haben sich nicht nur Generationen von Theologen beschäftigt - sondern auch Künstler der unterschiedlichsten Epochen.

Arik Brauer ist Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Sänger und Dichter - und er ist tief verwurzelt in der jüdischen Tradition. Vor kurzem hat der prominente Vertreter der Wiener Schule des Phanatsischen Realismus seinen 80. Geburtstag begangen.

Aus diesem Anlass präsentiert das Dom- und Diözesanmuseum erstmals eine umfassende Schau über Brauers biblische Bilder. Gezeigt werden Werke vom Anfang der 1960er Jahre bis zur Gegenwart, die Geschichten aus der Hebräischen Bibel, dem Alten Testament, erzählen.

Eröffnet wird die Ausstellung im Dom-Museum kommende Woche am 17. März. Hören Sie mehr über Arik Brauer und sein Verhältnis zum Buch der Bücher im Beitrag von Johannes Kaup.

 

>>Dom- und Diözesanmuseum

 

 

Katholiken in Vilnius

Die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz ist heuer europäische Kulturhauptstadt - gemeinsam mit der litauischen Hauptstadt Vilnius. Aus diesem Anlass steht Litauen in dieser Woche im Mittelpunkt des Ö 1-Schwerpunktes "Nebenan".

Litauen gilt zwar als katholisches Land - aber ein halbes Jahrhundert Sowjet-Kommunismus haben tiefe Spuren hinterlassen.

Markus Veinfurter hat eine katholische Pfarrgemeinde am Stadtrand von Vilnius besucht - und dort eine junge Sozialarbeiterin getroffen, die (so wie viele andere Litauer auch) als Kind zwar getauft wurde, aber erst später im Leben zum Glauben gefunden hat.

 

 

Porträt von Bischof Karl Golser

Am vergangenen Sonntag ist der bekannte Südtiroler Moraltheologe Karl Golser zum neuen Bischof der Diözese Bozen-Brixen geweiht worden. Am Dienstag hat er sich das erste Mal mit den österreichischen Bischöfen zu einem Erfahrungsaustausch getroffen - bei der Frühjahrsvollversammlung in Innsbruck. Unser Kollege Peter Jungmann vom Landesstudio Tirol hat Karl Golser bei dieser Gelegenheit getroffen und für uns ein Porträt des neuen Bischofs gestaltet.

 

>>Diözese Bozen-Brixen

 

 

Porträt von Dompfarrer Anton Faber

Ein Ausschnitt aus einem Frühwerk Mozarts, der Ursulinen-Messe wird  erklingen, wenn heute ab 10.00 Uhr die ORF-Regionalradios die Sonntagsmesse aus dem Wiener Stephansdom übertragen. Zelebrant wird Dompfarrer Anton Faber sein, ein Priester, der nicht nur in kirchennahen Medien präsent ist - sein Bild findet sich durchaus auch in ganz weltlichen Gesellschaftsmagazinen. Über sein geistliches Leben und über den vielfältigen Alltag in der Dompfarre hat  Martin Gross mit ihm gesprochen.

 

>>Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom

 

 

Buch "Kardinal König - Woher komme ich? Wohin gehe ich?"

Mit dem mutmachenden Lebensprinzip des vor fünf Jahren verstorbenen Kardinal König beschäftigt sich das Buch, das am Mittwoch präsentiert wurde. Es trägt den Titel: "Kardinal König - Woher komme ich? Wohin gehe ich? Anregungen für ein angstfreies Leben" (Verlag Styria)

Verfasser sind Annemarie Fenzl, die viele Jahre lang seine engste Mitarbeiterin war, und Wolfgang Moser, ebenfalls ein langjähriger Wegbegleiter Königs.

 

 

Buch: "Hildegard Burjan - Frau zwischen Politik und Kirche"

Einer der Vorgänger von Kardinal König - Friedrich Gustav Piffl - hat sie als "Gewissen des Parlaments" bezeichnet.

Hildegard Burjan, die Gründerin der Schwestergemeinschaft "Caritas Socialis" und 1919 die erste Frau, die für die christlich-soziale Partei ins österreichische Parlament gewählt wurde.

"Hildegard Burjan - Frau zwischen Politik und Kirche" (Dom-Verlag), so lautet der Titel der jüngsten Burjan-Biographie aus der Feder von Ingeborg Schödl - dem Buch war jüngst ein Abend im Plenarsaal des Hohen Hauses gewidmet.

Der Zweite Nationalratspräsident Fritz Neugebauer zitierte bei dieser Gelegenheit das Lieblingsgedicht Burjans - den "Psalm des Lebens" von Henry Longfellow:

Hildegard Burjan wird voraussichtlioch noch heuer selig gesprochen. Maßgeblich daran beteiligt: Ihre Biografin Ingeborg Schödl.

 

 

Musikliste:

 

The Choristers and Choir of the King's Consort unter der Leitung von Robert King: "Sicut erat in principio" aus "Dixit Dominus RV 594" von Antonio Vivaldi

 

Richard Farnes, Stephen Layton/Orgel und Philip Jones Brass Ensemble unter der Leitung von Stephen Cleobury: "Canzon XII A 8" von Giovanni Gabrieli

 

Ud al Nad Nazareth und Collegium Tel-Aviv und Timna Brauer & Elias Meiri Ensemble unter der Leitung von Katy Jarjoura und Avner Itai: "Ha Ben Iakir Li"

 

Martin Nowak/Orgel und Wiener Kammerchor unter der Leitung von Johannes Prinz: "Deutsches Salve Regina D 379" von Franz Schubert

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Agnus Dei" aus der "Missa Brevis in G-Dur KV 49" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Chanticleer: "O Bone Jesu A 6" aus "Motettorum Liber Tertius" von Giovanni Pierluigi da Palestrina