Erfüllte Zeit

22. 03. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Das Ziel der Sendung Jesu"

(Johannes 3, 14 - 21)

>>Kommentar: Wolfgang Langer. Er ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

 

 

Ein Jahr Bischof John Okoro

Seit gut einem Jahr ist jetzt John Okoro Bischof der altkatholischen Kirche Österreichs.

Er stammt aus Nigeria, hat am Biafra-Krieg teilgenommen. Er hat nicht nur Theologie, sondern auch Psychologie und Erziehungswissenschaft studiert.

Sein Hauptberuf ist eigentlich der des Psychotherapeuten. Sein jüngstes Buch ist dem Thema "Trauerarbeit" gewidmet -  (Johannes Okoro "Die Sonne geht an keinem Dorf vorüber. Leben mit dem Schmerz des Abschieds", Verlag Styria; Präsentation: 25. März 2009,19.00 Uhr, Kardinal König Haus, Kardinal-König-Platz3, 1130 Wien).

In dem Beitrag von Brigitte Krautgartner zieht John Okoro ein durchaus selbstkritisches Resümée nach einem Jahr im Bischofsamt.

 

>>Leseprobe aus dem Buch

>>Altkatholische Kirche Österreich

 

 

Papstbesuch in Afrika

Papst Benedikt der XVI. besucht dieser Tage Angola im südlichen Afrika. Es ist seine 11. Auslandsreise als Papst - die erste auf den "Schwarzen Kontinent".

Gewisse Aussagen haben wieder einmal für einen weltweiten Proteststurm gesorgt. Afrika ist für das gesamte Christentum eine Wachstumsregion.

Theologisch und spirituell wird Afrika in den kommenden Jahren und Jahrzehnten - davon sind viele Experten überzeugt - stark an Einfluss auf den Norden gewinnen.

 

 

Neue ökumenische Ideen

Der katholische Theologe und Priester Philipp Harnoncourt gilt als einer der Vordenker der ökumenischen Annäherung zwischen der katholischen und den orthodoxen Kirchen.

Die kommenden Monate verbringt der emeritierte Professor für Liturgiewissenschaft der Universität Graz in Jerusalem, um dort über ein neues ökumenisches Projekt nachzudenken und ein Konzept auszuarbeiten.

Maria Harmer hat Philipp Harnoncourt noch kurz vor der Abreise getroffen.

 

 

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Unter dem Motto "It's my life" hat kürzlich der erste ökumenische Jugendkreuzweg in Wien stattgefunden. Veranstaltet vom Ökumenischen Jugendrat Österreich, beteiligten sich Jugendliche der römisch-katholischen Kirche, der evangelischen Kirchen A. und H.B., sowie der Baptisten, Methodisten und der Altkatholiken.

Von der Votivkirche führte der Weg über das Allgemeine Krankenhaus bis zur Kalvarienbergkirche im Wiener Gemeindebezirk Hernals - einst eine Hochburg des evangelischen Wien.

Andreas Mittendorfer war dabei.

 

>>Ökumenischer Jugendrat

 

 

Musikliste:

 

Monteverdi Choir und English Baroque Soloists unter der Leitung von John Eliot Gardiner: "Der sechste Tag" aus dem Oratorium "Die Schöpfung HOB. XXI/2" von Joseph Haydn

 

Lajos Lencses/Oboe und Franz Liszt Kammerorchester Budapest unter der Leitung von Janos Rolla: "Allegro" aus dem "Konzert für Oboe und Orchester in C-Dur" von Carl Ditters von Dittersdorf

 

Aretha Franklin, Mavis Staples und New Bethel Baptist Church Choir: "Oh Happy Day" von Edwin Hawkins

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Credo" aus der "Missa Brevis in C-Dur KV 258 - Spaur-Messe" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Gesänge von Taizé: "La tenebre n'est point tenebre" von J. Berthier