Erfüllte Zeit

10. 05. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Die Bildrede vom Fruchtbringen" (Johannes 15, 1 - 8)

>>Kommentar: Veronika Prüller-Jagenteufel, Theologin und Chefredakteurin der Fachzeitschrift "Diakonia".

 

 

Papstbesuch in Jordanien

Ein Gottesdienst unter freiem Himmel im Stadion von Amman bildet heute einen der Höhepunkte des Besuchs von Papst Benedikt XVI. in Jordanien. Unter den fünf Millionen Einwohnern des Königsreichs sind die Christen nur eine verschwindend kleine Minderheit. Zur Papstmesse werden heute Christen aus der ganzen Region - auch aus dem Irak - erwartet.

Benedikts Pilgerreise gilt in besonderer Weise der christlichen Minderheit in der Region, die aufgrund ihrer schwierigen Situation überhaupt zu verschwinden droht.

Indes bereitet sich Israel auf die Ankunft des Papstes vor. Benedikt XVI. wird morgen vormittag in Tel Aviv empfangen. Erster Höhepunkt ist der Besuch in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem.

Ein heikler Besuch also - in mehrerer Hinsicht.

Andreas Mittendorfer und Roberto Talotta  sind für uns mit dem Papst in den Nahen Osten gereist.

 

 

Projekt Young Mum

In Österreich kommen alljährlich mehr als 3000 Babies auf die Welt, deren Mütter noch Teenager sind. In Wien sind es etwa 800.

Wenn sich bei Teenagern der Schwangerschaftstest positiv färbt, dann ist das meist ein Schock. Was tun? Abtreiben? Das Baby behalten? Aber wie soll es dann weitergehen?

"Young Mum" ist ein Projekt des Krankenhauses "Göttlicher Heiland" in Wien, das Teenager-Müttern umfassend, unbürokratisch und unentgeltlich hilft.

Schulklassen können sich auch zu einer Exkursion in den „Göttlichen Heiland" anmelden und dort mehr über Verhütung, Schwangerschaft und Geburt erfahren.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>Krankenhaus Göttlicher Heiland

 

 

20 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs

Das 20-Jahres-Jubiläum des Falls des Eisernen Vorhangs bot den Anstoß, die niederösterreichische Landesausstellung 2009 erstmals grenzüberschreitend durchzuführen. In Horn und Raabs im Waldviertel und im nahen Telc, UNESCO-Welterbestadt in Tschechien.

Der Ausstellungstitel verweist auf die wechselvolle Geschichte der beiden Länder und lautet: "Österreich. Tschechien. geteilt-getrennt-vereint".

Hautnah miterlebt hat die Wende vor zwanzig Jahren in Tschechien der Prager Weihbischof Vaclav Maly.

Bei einem Pressegespräch auf Einladung von Iustitia et Pax berichtete er kürzlich über seine Erfahrungen. Und er gab dabei bekannt, dass Papst Benedikt der XVI. heuer im September Tschechien besuchen wird. Auch der Besuch werde im Gedenken an den Fall des Eisernen Vorhangs stehen, so Maly. Er gehörte damals zu den Erstunterzeichnern der Charta 77 und war zeitweise Sprecher der Dissidentenbewegung um Vaclav Havel. Außerdem war er einer der Moderatoren der Demonstrationen der "Samtenen Revolution".

Heute, zwanzig Jahre später, sieht er die Lage in Tschechien differenziert: Einersseits gebe es offene Grenzen und einen höheren Lebensstandard. Andererseits fehle es an politischer Kultur

Zur Situation der katholischen Kirche meint Weihbischof Maly: Von einem Aufblühen könne man nach 1989 nicht sprechen.

Tschechien hat rund 10 Millionen Einwohner. Etwa dreißig Prozent der Bevölkerung sind Christen, 60 Prozent sind konfessionslos.

 

 

"Macht des Wortes - Macht des Bildes"

Das Benediktinerstift Sankt Paul im Lavanttal und die Werner Berg Galerie in Bleiburg zeigen bis zum 8. November die Europaausstellung "Macht des Wortes- Macht des Bildes".

Sankt Paul bezieht sich dabei auf das "Mönchtum im Spiegel Europas" und die Rolle der Klöster als Bewahrer und Verbreiter von Wissen und Erkenntnis, während in Bleiburg österreichische Kunst des 20. Jahrhunderts unter dem Aspekt "Visionen des Göttlichen" gezeigt wird.

Gestaltung: Helga Suppan

 

>>Werner Berg Museum

>>Stift St. Paul im Lavanttal

 

 

Musikliste:

 

Orchester und Chorvereinigung St. Augustin unter der Leitung von Friedrich Wolf: "Kyrie Eleison" aus der "Messe Nr. 13 in B-Dur HOB. XXII/13 - Schöpfungsmesse" von Joseph Haydn

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Cantate Domino", Gregorianischer Choral

 

The Tallis Scholars: "Benedictus" aus "Missa Benedicta es" von Palestrina

 

Take 6: "Mary" von Mark Kibble

 

Chorvereinigung St. Augustin: "Sanctus" aus der "Messe in D-Dur, op. 86" von Antonin Dvorak

 

Chorvereinigung St. Augustin: "Ave Maria" aus "Fünf Motetten" von Anton Bruckner