Erfüllte Zeit

12. 07. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Die Aussendung der zwölf Jünger" (Markus 6, 7 - 13)

>>Kommentar: Fery Berger. Der steirische Theologe engagiert sich in der "Weizer Pfingstvision".

 

 

Neue Papst-Enzyklika "Caritas in veritate"

Seit Monaten war sie angekündigt - am vergangenen Dienstag wurde sie der Öffentlichkeit präsentiert: Die dritte Enzyklika von Papst Benedikt dem XVI. - nach "Deus caritas est" und "Spes salvi" heißt diese nun "Caritas in veritate" - also "die Liebe in der Wahrheit". Darin beschäftigt sich der Papst mit der Frage, wie eine gerechte Wirtschaftsordung nach der Lehre des Evangeliums gestaltet werden sollte. Einer seiner zentralen Gedanken: Eine globalisierte Welt braucht auch eine globale Autorität - eine globale Steuerungsinstanz. In Wien wurde das Dokument von Kardinal Christoph Schönborn präsentiert.

Die Reaktionen auf das Dokument sind bis dato überwiegend positiv, dem schließt sich Schönborn an.

Wilfried Stadler, der langjährige Chef der Investkredit-Bank lobte die Differenziertheit der päpstlichen Ausführungen.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>Radio Vatikan - Die Kernsätze der Enzyklika

 

 

70. Geburtstag von Bischof Erwin Kräutler

Heute feiert Bischof Erwin Kräutler seinen 70. Geburtstag. Der von der Befreiungstheologie geprägte Vorarlberger ist vor allem für seinen unermüdlichen Einsatz für die marginalisierten Indios, Kleinbauern und Landarbeiter bekannt. Seit 1981 ist er Bischof der nur 400.000 Einwohner zählenden Prälatur Xingu, der mit 350.000 km² flächenmäßig größten Diözese Brasiliens. In einem ORF-Interview erzählte er einmal über die seelsorglichen Herausforderungen seiner Diözese und wie er und die wenigen dort tätigen Priester damit umgehen.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>mehr über Bischof Kräutler

 

 

Goldenes Priesterjubiläum von Bischof Aichern

Noch ein Jubilar wird heute gefeiert: Vor genau 45 Jahren wurde Maximilian Aichern zum Abt des Stiftes St Lambrecht geweiht und vor wenigen Tagen beging er sein goldenes Priesterjubiläum. Wie Dom Erwin ist auch er, der Linzer Altbischof, bekannt dafür, dass er, als er die Diözese leitete, alles, was kirchenrechtlich möglich war ausschöpfte, um die pastorale Versorgung der Pfarren zu ermöglichen. Seine Volksnähe, das erzählte auch er in einem ORF-Interview, geht auf die Tage seiner Kindheit im elterlichen Betrieb zurück.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>Benediktinerstift St. Lambrecht

 

 

500. Geburtstag von Johannes Calvin

Am 10. Juli 1509, also vor fast auf den Tag 500 Jahren, wurde im französischen Noyons der Reformator Johannes Calvin geboren. Als Sohn einer frommen Katholikin und eines Vaters, der als Jurist im Dienste der katholischen Kirche stand.

Die innige Beziehung zum Christentum - vor allem zur Bibel - behielt Calvin zeitlebens bei. Doch er suchte für seinen Glauben neue Wege, die er im Gedankengut der Reformation fand. In Genf wurde er schließlich selbst zur prägenden Persönlichkeit dieser Bewegung. Brigitte Krautgartner ist den Spuren des großen Reformators nachgegangen.

 

>>mehr über Johannes Calvin

 

 

Musikliste:

 

Orchester und Chorvereinigung St. Augustin unter der Leitung von Friedrich Wolf: "Credo" aus der "Messe Nr. 7 in B-Dur HOB. XXII/7 - Sancti Joannis de Deo" von Joseph Haydn

 

Roberto Micconi/Orgel: "Sonate für Orgel Nr. 2 in F-Dur" von Andrea Lucchesi

 

Kammerchor Stuttgart und Deutsche Bläserphilharmonie unter der Leitung von Frieder Bernius: "Sanctus" aus der "Messe Nr. 2 in e-moll" von Anton Bruckner

 

The Pilgrim Travelers: "Straight street" von James W. Alexander und Jesse Whitaker

 

Cappella Nova Graz unter der Leitung von Otto Kargl: "Sanctus" aus der "Missa pro gratiarum actione K 27" von Johann Joseph Fux