Erfüllte Zeit

02. 08. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Ich bin das Brot des Lebens"

(Johannes 6, 24 - 35)

>>Kommentar: Karin Petter. Die junge Theologin ist Vizepräsidentin der katholischen Aktion Steiermark.

 

 

Anselm Grün über die Finanzen im Kloster

Klöster fungieren auch heute noch, viele Jahrhunderte nach ihrer Errichtung, als spirituelle Kraftwerke. Freilich bedienen sie sich dazu moderner Mittel.

Ein Mönch, der regelmäßig in Radio und Fernsehen zu Gast ist, ist der deutsche Benediktiner Anselm Grün. Regelmäßig unternimmt er Vortragsreisen, darüber hinaus ist er ein äußerst produktiver Buch-Autor.

Unser Schweizer Kollege Lorenz Marti präsentiert Pater Anselm allerdings von einer ganz anderen Seite: Es geht um die Finanzen - ohne die auch traditonsreiche Klöster nicht existieren können.

 

>>Anselm Grün

>>Abtei Münsterschwarzach

 

 

"Ihre Spende kann Wunder wirken"

- so lautet heuer das Motto der Caritas August-Spenden-Sammlung. Die Mittel kommen notleidenden Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zu Gute.

Eines der Länder, in denen die österreichische Caritas Projekte unterstützt, ist der Senegal in Westafrika. Seit zwanzig Jahren ist die Caritas dort bereits aktiv, wo sie vor allem der armen ländlichen Bevölkerung hilft. Besonders die Dürre macht den Bauern zu schaffen sagt Caritas-Präsident Franz Küberl, der kürzlich auf Lokalaugenschein im Senegal war.

Insgesamt unterstützt die Caritas-Auslandshilfe mit den Spenden der Augustsammlung 309 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Weitere Informationen zur Augustsammlung finden sie auf unserer Homepage im Internet, unter religion.orf.at

 

 

Übertragung des Katholischen Gottesdienstes um 10.00 Uhr in den Regionalradios aus:

>>Franziskanerkloster Güssing

 

 

Musikliste:

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Gloria" aus der "Missa Brevis in C-Dur KV 220 - Spatzenmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Niederaltaicher Scholaren unter der Leitung von Konrad Ruhland: "Ubi caritas est vera", Gregorianischer Gesang

 

The Sixteen unter der Leitung von Harry Christophers: "Benedictus" aus der "Messe zu fünf Stimmen" von William Byrd

 

Groupe Vocal de France unter der Leitung von John Poole: "Ave Maria" von Sergej Rachmaninoff

 

Rheinische Kantorei unter der Leitung von Hermann Max: "Ich freue mich im Herren" von Johann Hermann Schein

 

Gradus ad parnassum unter der Leitung von Konrad Junghänel: "Agnus Dei" aus der "Missa Alleluja" von Heinrich Ignaz Franz Biber