Erfüllte Zeit

23. 08. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Die Spaltung unter den Jüngern" (Johannes 6, 60 - 69)

>>>Kommentar: Peter Paul Kaspar, Künstler- und Akademikerseelsorger in Linz.

 

 

Augustinusfestival in Vorau

Sommerzeit ist hierzulande immer auch Festival-Zeit, auch in der Steiermark und dort auch im Augustinerchorherrenstift Vorau. Vom 28. bis zum 30. August findet dort das kleine aber feine Augustinusfestival statt. Künstlerischer Leiter ist Johannes Ebenbauer.

Es war die Idee des Pfarrers von Vorau und eines mit ihm bekannten Arztes, die sich mit dem aus der Gegend gebürtigen ehemaligen Domkapellmeister von St. Stephan zusammensetzten, um ein Konzept für ein Festival auszuarbeiten, das die Pflege der Kirchenmusik zum Ziel haben sollte. Und als dann auch noch der Vorauer Propst Gerhard Rechberger mit ins Boot stieg, war das Augustinusfestival geboren, das nunmehr zum vierten Mal rund um den Tag des heiligen Augustinus am 28.8. veranstaltet wird.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>Stift Vorau

 

 

10. Todestag von Dom Helder Camara

Vor zehn Jahren, am 27. August 1999, starb hoch betagt in seinem 91. Lebensjahr, Dom Helder Camara, Erzbischof von Recife in Brasilien und einer der bedeutendsten katholischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Sein Engagement für die Armen war vielfach weichenstellend und wirkt bis heute fort. Zusammen mit Dom Pedro Casaldaliga, einem anderen wichtigen Bischof der Befreiungstheologie feierte er 1981 die Missa dos Quilombos, eine Messe zur Erinnerung an den Widerstand der geflohenen afrikanischen Sklaven.

Am Ende dieser Messe wandte sich Dom Helder in bewegenden Worten an die Jungfrau Maria.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

>>Dom Helder Camara - Wikipedia

 

 

Musikliste:

 

Choir of New College, Oxford und The King's Consort unter der Leitung von Robert King: "Hail bright Cecilia" von Henry Purcell

 

I Musici: "Allegro" aus der "Sonate für Streicher Nr. 3 in C-Dur" von Gioachino Rossini

 

Arleen Auger/Sopran und Mozarteum Orchester Salzburg unter der Leitung von Leopold Hager: "Exsultate, Jubilate", Motette KV 165 von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Choeur de Chambre de Namur und La Petite Bande unter der Leitung von Sigiswald Kuijken: "Gratias" aus der "Messe Nr. 14 in B-Dur HOB. XXII/14 - Harmoniemesse" von Joseph Haydn

 

Milton Nascimento und Pedro Casaldaliga: "Aleluia" aus der "Missa Dos Quilombos"