Erfüllte Zeit

22. 11. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Das Verhör durch Pilatus"

(Johannes 18, 33b - 37)

>>Kommentar: Josef Schultes, niederösterreichischer Bibelwissenschafter

 

 

LEO - Lebensmittel und Orientierung

An die 150.000 Menschen sind allein in Wien akut von Armut betroffen. Vor allem gegen Monatsende sieht es bei ihnen im Kühlschrank oft traurig aus. Das Projekt "LEO - Lebensmittel und Orientierung", das die Wiener Caritas in Kooperation mit ausgewählten Pfarren durchführt, soll hier Unterstützung bringen. Angeboten werden Nahrungsmittel und kompetente Beratung, die dazu beitragen soll, sich aus der Armutsspirale zu befreien. Als das Projekt vor wenigen Tagen präsentiert wurde, war auch der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn mit dabei.

 

>>Caritas Österreich

 

 

Elisabethbrot für Bedürftige

Eine lästige, eine aufmüpfige Mahnerin für mehr soziale Gerechtigkeit war zu ihrer Zeit die heilige Elisabeth von Thüringen. Aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes wird sie als Schutzpatronin der Caritas verehrt. Die gebürtige Ungarin kümmerte sich als Frau des Landgrafen von Thüringen im 13. Jahrhundert aufopfernd um Kranke und Waisenkinder.

Vergangenen Donnerstag wurde ihr Festtag begangen.

Seit 300 Jahren wird im Konvent der Elisabethinen in Wien-Landstrasse täglich das "Elisabethbrot" an Bedürftige ausgegeben. Es ist die ältesete Essensausgabe für Bedürftige in der Stadt. 150 bis 200 Personen kommen täglich, um ein warmes Essen und eventuell auch Kleidung zu bekommen.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>Elisabethinen Wien

 

 

Lerncafé Gries in Graz

Auch heuer unterstützt Ö1 wieder eines der vielen Projekte im Rahmen von Licht ins Dunkel. Sie können sich vorstellen, dass die Wahl nicht einfach war, aber letztendlich haben wir uns für das Lerncafé Gries in Graz entschieden. In dieser Einrichtung der steirischen Caritas werden Kinder von 6 -15 Jahren am Nachmittag, nach der Schule, betreut. Vorwiegend, aber nicht ausschließlich sind es Kinder "mit Migrationshintergrund", wie das auf neudeutsch so schön heißt. Im Lerncafé lernen die jungen Neo-Österreicher aber bedeutend mehr als nur mathematische Formeln und deutsche Grammatik. Aus Graz berichtet Werner Ranacher.

 

>>Licht ins Dunkel

>>Caritas Steiermark

 

 

Muslime pilgern nach Mekka

Muslime aus aller Welt pilgern derzeit nach Mekka in Saudiarabien, um dort an den islamischen Ritualen, der Hadsch, teilzunehmen. Zwar werden wegen der "Neuen Grippe" weniger Gläubige als in den vergangenen Jahren erwartet, dennoch dürften sich rund 2 Millionen Menschen zu den Ritualen der Hadsch einfinden. Die Pilgerfahrt bildet eine der fünf Säulen des Islam.

Jeder erwachsene Muslim sollte einmal im Leben nach Mekka pilgern, sofern es ihm finanziell und gesundheitlich möglich ist. In die Zeit der Pilgerfahrt fällt auch das viertägige Opferfest, das von allen Muslimen weltweit gefeiert wird.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

 

Musikliste:

 

Rundfunkchor und Rundfunk-Symphonieorchester Leipzig unter der Leitung von Herbert Kegel: "Sanctus" aus der "Missa KV 66 in C-Dur - Dominicus-Messe" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Michala Petri/Blockflöte und Academy of St.Martin-in-the-Fields unter der Leitung von Iona Brown: "Allegro" aus dem "Konzert Nr. 5 in F-Dur, op. 10, RV 434" von Antonio Vivaldi

 

Mahalia Jackson: "Jesus is with me"

 

Concerto de l'Association Chorale Saint-Yves-le Chesnay unter der Leitung von Simone Roger: "Ave virgo gloriosa", Motette von Richard Dering

 

Istvan Matyas/Orgel und Chorus sine nomine: "Lobet den Herren, alle Heiden, BWV 230" Motette von Johann Sebastian Bach

 

The English Concert und Choir of the English Concert unter der Leitung von Trevor Pinnock: "Kyrie" aus der "Messe in G-Dur, HOB. XXII/6 - Nicolaimesse" von Joseph Haydn