Erfüllte Zeit

29. 11. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Mahnungen im Hinblick auf das Ende" (Lukas 21, 25 - 28. 34 - 36)

>>Kommentar: Gerhard Christoph Kalidz, Pfarrer der Stiftspfarre Gurk in Kärnten.

 

 

50 Jahre Superiorenkonferenz

Die Superiorenkonferenz feiert heuer den 50. Jahrestag ihrer Gründung - als Dachverband der männlichen Ordengemeinschaften Österreichs.

Mehr als 50 Äbte, Pröpste und weitere Ordensobere waren aus diesem Anlass am Montag von Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg zu einem feierlichen Empfang geladen.

Der Vorsitzende der Superiorenkonferenz, der Propst von Stift Herzogenburg in Niederösterreich, Maximilian Fürnsinn, hob dabei die Leistungen der Ordensgemeinschaften in der Seelsorge, im Gesundheits- und Bildungsbreich hervor - brachte aber auch aktuelle Anliegen zur Sprache.

Bundespräsident Heinz Fischer betonte das gute Verhältnis zwischen Staat und Religionsgemeinschaften in Österreich.

 

>>Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften

 

 

Tipps für die Adventfeier

Die Familie, die sich am Abend um den Adventkranz als "Hauskirche" versammelt und Adventlieder singt - dieser Tradition will die Diözese Linz  jetzt ein wenig neuen Schwung verleihen. Und zwar mit einem kleinen Heft mit Gestaltungstipps für die Feiern in der Advent- und Weihnachtszeit.

Mit zehn konkreten Vorschlägen will das Heft mit dem Titel "Voll Sehnsucht nach Licht" ein Begleiter durch die angeblich ruhigste Zeit des Jahres sein.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>mehr über das neue "Hauskirche"-Heft der Diözese Linz

 

 

Der Kinderbuchautor, Illustrator und Designer Helme Heine

Sein Kinderfilm "Mullewapp" läuft gerade in den heimischen Kinos, und vor kurzem ist sein neuestes Buch "Herr Pfarrer und sein Teufel - Gespräche über Gott und die Welt" im Hanser-Verlag erschienen.

Der Deutsche Helme Heine zählt weltweit zu den renommiertesten Autoren und Illustratoren und wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.

Seinen Weg zur Kunst hat er während seiner Zeit in Südafrika gefunden. Seit 1990 lebt der 68-Jährige in Neuseeland.

Maria Harmer hat ihn während eines kurzen Wien-Aufenthaltes getroffen.

 

>>Mullewapp - die Seite zum Film

 

 

Buch: "Turmeremit. 395 Stufen in die Einsamkeit"

Es war eines der meistbeachteten Projekte von Linz 09 - der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt: 57 Männer und Frauen bewohnten im wöchentlichen Wechsel die Türmerstube des Linzer Mariendoms. Darin waren ein Bett, ein Tisch, ein Sessel, ein kleiner Küchenblock mit Waschbecken, und ein WC. Kein Internet, kein TV, kein Handy. Es gab ein Tagebuch, das von Hand zu Hand weitergereicht wurde, sowie eine kleine Bibliothek mit geistlicher Literatur. Ein Verpflegungsrucksack wurde täglich im Dom zur Abholung deponiert. Jedem Eremit, jeder Eremitin wurde eine geschulte Begleitperson für geistliche Gespräche zur Seite gestellt.

Hunderte hatten sich angemeldet, 28 Frauen und 29 Männer im Alter von 22 bis 80 Jahren kamen schließlich zum Zug. Nach dem Ende des Projekts ist das Buch „Turmeremit. 395 Stufen in die Einsamkeit“(erhältlich im Linz09-Infocenter und im Domcenter des Mariendomes) erschienen mit ihren Porträts und Gedanken.

Martin Gross hat daraus eine Textkollage gestaltet.

 

>>Linzer Mariendom

>>Linz 09 - Infocenter

>>Beitrag über die Turmeremiten in der ORF-Sendung "Orientierung"

 

 

Musikliste:

 

Rheinische Kantorei und Das Kleine Konzert unter der Leitung von Hermann Max: "Alle Tale macht hoch und erhaben" aus dem Oratorium "Der Messias, HWV 56" von Georg Friedrich Händel

 

Camerata Köln: "Dolce" aus dem "Konzert in a-moll" von Georg Philipp Telemann

 

RIAS Kammerchor unter der Leitung von Uwe Gronostay: "Macht hoch die Tür" von Max Reger

 

Ernst Haefliger/Tenor und Concilium musicum unter der Leitung von Paul Angerer: "Es kommt ein Schiff geladen", aus dem Andernacher Gesangsbuch Köln

 

Monteverdi Choir und English Baroque Soloists unter der Leitung von John Eliot Gardiner: "Nun komm, der Heiden Heiland", Kantate am 1. Advent, BWV 61 von Johann Sebastian Bach

 

Choir of Westminster Cathedral unter der Leitung von James O'Donnell: "Agnus Dei" aus der "Missa Aeterna Christi Munera" von Giovanni Pierluigi da Palestrina