Erfüllte Zeit

06. 12. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Johannes der Täufer" (Lukas 3, 1 - 6)

>>Kommentar: Gerhard Christoph Kalidz, Pfarrer der Stiftspfarre Gurk in Kärnten.

 

 

St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung

Der Festtag des Heiligen Nikolaus ist nicht nur für Kinder etwas Besonderes - und die Aufregung ist schon Tage davor groß.

Es ist daher sicher kein Zufall, dass die Erzdiözese Wien ihre Kindertagesheimstiftung unter den Schutz des Heiligen Bischof von Myra gestellt hat.

Die "St. Nikolaus - Kindertagesheimstiftung" umfasst die meisten pfarrlichen Kindertagesheime sowie die Kindergärten der Schulstiftung der Erzdiözese Wien.

An 75 Standorten werden insgesamt mehr als 5.000 Kinder betreut.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung

 

 

Bücher als Weihnachtsgeschenk

Lesen weitet die Seele - so hat es der französische Philosoph Voltaire einmal formuliert.

Und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten greifen die Menschen wieder häufiger zum Buch. Gute - oder auch weniger gute - Literatur bietet eine preisgünstige Möglichkeit, neue Welten zu entdecken, Abenteuer ganz bequem im Wohnzimmersessel zu erleben - oder auch für ein paar Stunden der Realität zu entfliehen.

Als sehr persönliches Weihnachtsgeschenk ist das Buch nicht zu übertreffen.

Doch nach welchen Kriterien soll man es auswählen?

Besonders schwierig wird diese Frage, wenn es ein Kind zu beschenken gilt. Verschiedene kirchliche, bzw. kirchennahe Organisationen haben einen Studientag zum Thema organisiert.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

Buchtipps für Kinder:

>>Mirjam Pressler "Nathan und seine Kinder"

>>Der Koran für Kinder und Erwachsene

>>Studien- und Beratunsstelle für Kinder- und Jugendliteratur

 

 

Buchtipp: Brigitte Krautgartner "Die Jagd nach dem Klosterelexir"

In der "Jagd nach dem Klosterelexir" erlebt die junge Detektivin Kiki wieder Abenteuer im klösterlichen Umfeld.

Wie schon im ersten Kiki-Band "Das Geheimnis der Silberkelche" spielt die Handlung im fiktiven Benediktinerstift Bernau. Neben allerlei spannenden und gruseligen Passagen finden sich auch solche, die theologische Themen und das klösterliche Leben zum Inhalt haben.

Dafür sorgt schon die durchaus widerspenstige Hauptfigur Kiki, die Nichte des Abts von Bernau, mit der sich Leserinnen gut identifizieren können.

Die Kiki-Romane sind bei Tyrolia erschienen und gedacht für Kinder ab dem 8. Lebensjahr.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>mehr über das Buch

 

 

Buchtipp: Alois Schwarz "Freu dich, o Himmel, frohlocke, o Erd"

Zu Weihnachten wird auch nach geistlicher Literatur gefragt. Vom Gebetbuch über theologische Fachwerke bis zu heiter-besinnlichen Werken.

Der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz hat dieser Tage sein neues Weihnachtsbuch vorgelegt. "Freu dich, o Himmel, frohlocke, o Erd" (Carinthia-Verlag) ist eine Sammlung von Texten für verschiedene Gelegenheiten in der Advent- und Weihnachtszeit.

 

>>mehr über das Buch

 

 

450. Geburtstag von Albrecht VII.

Dieser Tage jährt sich der Geburtstag eines großen Habsburgerfürsten zum 450. Mal: Albrecht VII. von Österreich, auch Albrecht der Fromme genannt, wurde 1559 in Wiener Neustadt geboren. Er war ein hoher Kirchenmann - allerdings nur auf Zeit - und ein bedeutender Kunstmäzen.

Wolfgang Slapansky über einen Habsburger, der in Spanien weit bekannter ist als in Österreich.

 

 

Musikliste:

 

Magdeburger Kammerchor und Thelemann Kammerorchester Michaelstein unter der Leitung von Ludger Remy: "Saget der Tochter Zion", Kantate von Georg Philipp Telemann

 

Burkhard Glaetzner/Oboe und Neues Bachisches Collegium musicum zu Leipzig: "Adagio" aus dem "Konzert für Oboe und Orchester in d-moll, op. 1" von Alessandro Marcello

 

Collegium Musicum 90 unter der Leitung von Richard Hickox: "Dona nobis pacem" aus der "Missa Sancti Nicolai in G-Dur, HOB. XXII/6 - Nikolaimesse" von Joseph Haydn

 

Nota Bene unter der Leitung von Johannes Dietl: "Ihr Himmel tauet ob'n herab", Volksweise

 

Gächinger Kantorei Stuttgart und Württembergisches Kammerorchester Heilbronn unter der Leitung von Helmuth Rilling: "Mein Freind ist mein", Kantate von Johann Sebastian Bach