Erfüllte Zeit

25. 12. 2009, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Der Prolog" (Johannes 1, 1 - 18)

>>Kommentar: Veronika Prüller-Jagenteufel. Sie ist Chefredakteurin der Fachzeitschrift Diakonia.

 

 

Bethlehem Weihnachten 2009

Jahr für Jahr ist die Geburtskirche in Bethlehem zu Weihnachten das Ziel von Christen aus aller Welt.

Doch den Frieden, den die Engel laut biblischem Bericht damals verkündeten, gibt es auch heuer nicht. Bethlehem ist von einer meterhohen Sperranlage umgeben, Soldaten kontrollieren die Durchgänge.

Kadra Zreineh wuchs in Deutschland auf und lebt seit ihrem 16. Lebensjahr in Bejallah, einem Vorort von Bethlehem. Sie ist palestinensische Christin und hat Maria Harmer über Weihnachten in Bethlehem, über den Zusammenhalt der Christen und über das Leben hinter der Mauer erzählt.

 

 

Gott tut der Familie gut

Davon ist Albert Biesinger überzeugt. Der Religionspädagoge plädiert dafür, Kindern Gott nicht vorzuenthalten und das Familienleben auch durch religiöse Rituale zu strukturieren und zu bereichern. Der interreligiöse Dialog, der seiner Erfahrung nach bereits im Kindergarten beginnt, ist ihm ein weiteres wichtiges Anliegen.

Biesinger lehrt Religionspädagogik und kirchliche Erwachsenenbildung an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Doch der 61-jährige dreifache Vater und mehrfache Großvater weiß auch aus persönlicher Erfahrung, wie wohltuend sich die Wiederentdeckung und Einbeziehung Gottes auf das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern auswirkt.

"Wie Gott in die Familie kommt" (Kösel-Verlag) ist einer der Buchtitel des Tübinger Theologieprofessors Albert Biesinger. Religiöse Erziehung sei wichtig - und sie dürfe nicht kompliziert sein, betont Albert Biesinger.

Kinder nicht nur religiös, sondern überhaupt zu erziehen, ist eine große Aufgabe. Sie werde uns von Gott zugetraut, aber auch zugemutet. Mit allen schönen und schwierigen Momenten. Immer wieder erzählt Biesinger von seinen eigenen Kindern und Enkeln und den unzähligen Kindern und Eltern, die er in seine Forschungen eingebunden hat.

Neben seiner Lehrtätigkeit in Tübingen und der Arbeit an seinen zahlreichen Büchern reist Albert Biesinger auch viel im deutschsprachigen Raum, um Seminare für Eltern, Kindergartenpädagoginnen und Lehrerinnen zu halten. Fachwissen und Toleranz seien besonders wichtig, betont der Religionspädagoge und Erwachsenenbildner, denn der interreligiöse Dialog beginne bereits im Kindergarten.

Gott Raum in der Familie zu geben, dafür plädiert Albert Biesinger immer wieder.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>mehr Bücher von Albert Biesinger

 

 

Musikliste:

 

English Baroque Soloists und Monteverdi Choir unter der Leitung von John Eliot Gardiner: "Hallelujah" aus dem Oratorium "Der Messias, HWV 56" von Georg Friedrich Händel

 

Canadian Brass: "Hodie Christus natus est" von Jan Pieterszoon Sweelinck

 

La Chapelle Royale und Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe: "Gloria Patri et Filio" aus dem "Magnificat in D-Dur BWV 243" von Johann Sebastian Bach

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Verbum caro factum" aus "Litaniae de venerabili altaris sacramento KV 243" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Domkantorei St. Pölten unter der Leitung von Otto Kargl: "Jubilemus salvatori" von Johann Georg Albrechtsberger