Erfüllte Zeit

24. 01. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Das Wirken Jesu in Galiläa"

(Lukas 1, 1 - 4; 4, 14 - 21)

>>Kommentar: Wolfgang Schwarz. Er war viele Jahre Rektor des österreichischen Hospizes in Jerusalem - und ist jetzt Direktor des katholischen Bibelwerks.

 

 

Pilgerreise nach Rom

Die Apostelgräber locken Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt an den Tiber - und nicht nur katholische: Gerade der Apostel Paulus hat auch für die Kirchen des Ostens große Bedeutung. In Sankt Paul vor den Mauern sind immer wieder auch orthodoxe Gruppen anzutreffen.

Evangelische Christen sind da zugegebenermaßen eher eine Seltenheit - doch es gibt sie auch in Rom.

Schwester Adelheid aus der Nähe von Hannover ist da gleich in doppelter Hinsicht eine Besonderheit. Sie ist Pfarrerin und gehört seit 42 Jahren zu einer klösterlichen Gemeinschaft der evangelischen Kirche - zur Kommunität der Christusbruderschaft des alten Augustinerinnenklosters Wülfinghausen.

Sie verbringt ein so genanntes Sabbatjahr in Rom - unserer Kollegin Veronika Pohl von Radio Vatikan hat sie verraten, wie es dazu gekommen ist.

 

 

Kind statt Karriere?

Kind und Karriere!? Karriere trotz Kind - oder Kind trotz Karriere?

Frauen und Mädchen sehen sich mit vielfältigen Erwartungshaltungen konfrontiert. Beruf und Familie sollen idealerweise erfolgreich, gleichzeitig und gleich gut gelebt werden. Die Idealbilder halten dem Alltag und seinen vielfältigen Herausforderungen kaum stand.

"Weibliche Rollenbilder im Wandel" war das Thema einer Podiumsdiskussion, die vom "Forum muslimischer Frauen Österreich" veranstaltet wurde.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>Forum muslimischer Frauen Österreich

 

 

85. Geburtstag von Ernesto Cardenal

Der Dichter, Befreiungstheologe und frühere Kulturminister Nicaraguas Ernesto Cardenal ist am Mittwoch 85 Jahre alt geworden.

1966 gründete er auf der Insel Solentiname eine an urchristlichen Idealen orientierte Gemeinschaft. Damals verfasste er das "Evangelium der Bauern von Solentiname", in das Gedanken der Theologie der Befreiung einflossen.

Ernesto Cardenal warb weltweit um moralische und finanzielle Unterstützung für den Kampf der Sandinisten gegen die Somoza-Diktatur in Nicaragua.

Gegen die Vorschriften des Kirchenrechts trat er nach dem Sturz des Regimes 1979 in die sandinistische Revolutionsregierung von Daniel Ortega ein. Daher wurde er 1985 vom Vatikan vom Priesteramt suspendiert.

 

 

Gebetswoche für die Einheit der Christen

In zahlreichen Gemeinden finden heute ökumenische Gottesdienste, Gebete und Begegnungen statt - im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen.

Bereits in den letzten Tagen standen dazu schon die unterschiedlichsten Veranstaltungen auf dem Programm. Eine besonders bemerkenswerte gab es im Schulzentrum Friesgasse im 15. Wiener Gemeindebezirk: Ein multireligiöses Friedensgebet, an dessen Gestaltung sich auch Schülerinnen und Schüler engagiert beteiligt haben.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Musikliste:

 

Monteverdi Choir und English Baroque Soloists unter der Leitung von John Eliot Gardiner: "Gloria in excelsis Deo" aus der Harmoniemesse HOB. XXII/14" von Joseph Haydn

 

Concentus Musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Canzon A 8: Fa sol la re" von Giovanni Gabrieli

 

Cantus Cölln unter der Leitung von Konrad Junghänel: "Cum Sancto Spiritu" aus der "Messe in A-Dur BWV 234" von Johann Sebastian Bach

 

Andras Schiff/Klavier und Arnold Schönberg Chor unter der Leitung von Erwin Ortner: "Gott ist mein Hirt, mir wird nichts mangeln, DV 706" von Franz Schubert

 

Estudio Coral de Bunos Aires unter der Leitung von Ricardo Hagman: "Agnus Dei" aus der "Misa Criolla" von Ariel Ramirez

 

Chanticleer unter der Leitung von Joseph Jennings: "I'm a pilgrim"