Erfüllte Zeit

31. 01. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Die Ablehnung Jesu in seiner Heimat"

(Lukas 4, 21 - 30)

>>Kommentar: Veronika Prüller-Jagenteufel, Theologin aus Wien und Chefredakteurin der Fachzeitschrift "Diakonia".

 

 

Armut im Westen Afrikas

Die ehemalige französische Kolonie Niger gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Ein Grund dafür sind regelmäßige Dürrekatastrophen, die eine dramatische Nahrungsmittelknappheit zur Folge haben. Verschärft wird die immer schon herrschende Trockenheit durch den Klimawandel. Seriösen Schätzungen zufolge leben 63 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze.

Doch der Wille, die vielfältigen Probleme anzugehen ist enorm - speziell unter den Frauen.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Integration in Eberau

Die Marktgemeinde Eberau im südlichen Burgenland kommt nicht und nicht aus den Schlagzeilen. Verantwortlich sind dafür aber weniger die Menschen dort - als vielmehr das geplante Asyl-Erstaufnahmezentrum in den Schlagzeilen.

Unerwähnt blieb dabei bisher, dass in dieser 1000-Seelen-Gemeinde dicht an der ungarischen Grenze Integration täglich gelebt wird.

Denn im "Josefinum", der Hauptschule Eberau, werden Schüler aus Österreich und Ungarn zweisprachig unterrichtet. Die katholische Privatschule wurde im September mit dem Segen des Eisenstädter Bischofs Paul Iby eröffnet.

Maria Harmer hat für uns Eberau besucht.

 

>>Josefinum Eberau

 

 

Der Filmemacher Christian Vuissa

Er ist ein US-amerikanischer Filmemacher mit österreichischen Wurzeln - und er gehört zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage: Christian Vuissa.

Er wurde 1969 in Bregenz geboren - heute lebt er in den USA, im Bundesstaat Utah, wo 60 Prozent der Bevölkerung Mormonen sind.

Dort arbeitet er als Regisseur, Produzent und Leiter eines Filmfestivals. In seinen Filmen will Vuissa die Lebensweise der Mormonen und die Kultur in Utah darstellen - mit den schönen Seiten, aber auch den Schwierigkeiten, die der Glaube mit sich bringt.

Sich selbst sieht er als Gratwanderer zwischen europäischer und US-amerikanischer Kultur.

Sebastian Fleischer hat Christian Vuissa in Wien getroffen und ein Porträt gestaltet.

 

 

Musikliste:

 

Marion Williams: "He's got the whole world in his hands"

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Laetetur Cor"

 

Bernarda Fink/Mezzosopran und Musica Antiqua Köln unter der Leitung von Reinhard Goebel: "Ad te clamamus" aus "Salve Regina in A-Dur" von Johann Adolf Hasse

 

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Riccardo Muti: "Sanctus Dominus Deus" und "Hosanna" aus der "Messa Solenne in d-moll" von Luigi Cherubini

 

Mormon Tabernacle Choir und Orchestra at Temple Square unter der Leitung von Craig Jessop: "All things bright and beautiful", Hymne