Erfüllte Zeit

07. 02. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Markus Veinfurter

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Berufung der ersten Jünger"

(Lukas 5, 1 - 11)

>>Kommentar: Wolfgang Schwarz. Er ist katholischer Priester und Direktor des Bibelwerks.

 

 

Buch: "Barbara"

Die Heilige Barbara gilt als eine der bekanntesten christlichen Märtyrerinnen. In Brasilien steht sie in enger Verbindung mit Yansà, deren Wurzeln in Afrika liegen. Yansa ist ursprünglich eine Naturgöttin, die für Befreiung und Aufbruch steht. Im Laufe der Jahrhunderte sind diese beiden Figuren in der christlichen Tradition Brasiliens miteinander verschmolzen. Die Schriftstellerin Gloria Kaiser, die mehrere Monate im Jahr in der brasilianischen Millionenstadt Sao Salvador lebt, verbindet in ihrem jüngsten Roman „Barbara" (Seifert-Verlag) nun die Legende um die christliche Heilige mit Yansà zu einer neuen Geschichte. Sebastian Fleischer hat mit Gloria Kaiser über diese Verbindung gesprochen, aber auch über ihre Begeisterung für die brasilianische Kultur.

 

 

Kinderlosigkeit und Kinderwunsch

In Österreich liegen die Kinderzahlen unter dem europäischen Durchschnitt. Viele entscheiden sich bewusst für die Kinderlosigkeit, andere werden unfreiwillig damit konfrontiert - aus medizinischen Gründen etwa, oder weil es einfach nicht gelingt, den für beide Partner richtigen Zeitpunkt zur Familiengründung zu finden.

In den Pfarren werden, so scheint es, für dieses Segment der Bevölkerung nur wenig Anknüpfungspunkte geboten. Dabei gibt es auch unter gläubigen Katholiken viele, die weder in einem familiären Verband noch im geistlichen Stand nach den evangelischen Räten leben.

Eine vergebene Chance? Ursula Baatz ist dieser Frage nachgegangen.

 

 

Musikliste:

 

Wiener Sängerknaben, Chorus Viennensis und Wiener Kammerorchester: "Gloria" aus der "Messe in C-Dur, KV 167" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Ton Koopman/Orgel: "Fuge für Orgel in C-Dur, BUX WV 174" von Dietrich Buxtehude

 

Ensemble Turicum unter der Leitung von Luiz Alves da Silva: "Tu Ád Liberandum" und "Tu Ad Dexteram" von Luis Alvares Pinto

 

Gregg Smith Singers und Texas Boys Choir: "Domine, Exaudi Orationem Meam", Motette von Giovanni Gabrieli

 

Jindrich Jindrak/Bariton und Prager Symphoniker unter der Leitung von Vaclav Smetacek: "Mein Gott, ich sing' ein neues Lied" von Antonin Dvorak