Erfüllte Zeit

14. 02. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Seligpreisungen und Weherufe"

(Lukas 6, 17. 20 - 26)

>>Kommentar: P. Franz Helm, röm.-kath. Missionstheologe vom Orden der Steyler Missionare.

 

 

Gott mit Posaunen loben

Die Bibel einmal ganz ohne Wenn und Aber beim Wort nehmen? Warum nicht...

Im Psalm 150 werden die Gläubigen ausdrücklich dazu aufgefordert, Gott mit Posaunen zu loben - und diesem Aufruf kommen die Mitglieder des Wiener Bläserensembles Ökumenobrass mit Begeisterung nach. Davon konnten sich Marlene Fornaroli und Brigitte Krautgartner überzeugen.

 

>>Ökumenobrass

 

 

Sport und Religion

Am Freitag sind in Vancouver die 21. Olympischen Winterspiele feierlich eröffnet worden. Über 2700 Sportlerinnen und Sportler, so viele wie noch nie, nehmen am größten und bedeutendsten Sportereignis der Welt teil. Österreich ist mit 81 Athleten vertreten. Sie vertrauen bei der Jagd nach Siegen und Medaillen vor allem sich und der eigenen Stärke, gar nicht so wenige aber hoffen auch auf die „Kraft von oben". Sie bestreiten die Olympischen Spiele im Vertrauen auf göttlichen Beistand - wie Peter Jungmann vom Landesstudio Tirol in Erfahrung bringen konnte.

 

 

Lästermaul und Schauspielerin

Eine Frau, die in ihrem wechselvollen Leben mehrere Jahre auch als Religionslehrerin gearbeitet hat ist die deutsche Künstlerin Desiree Nick. Zwei Wochen war sie Gast in Wien und trat in den Wiener Kammerspielen auf. Die gar nicht leise 54-Jährige wurde bekannt als Gast diverser deutscher Talkshows, in denen sie immer wieder über Kollegen und andere Personen im Rampenlicht herzieht. Die einen bezeichnen sie als Lästermaul, sie selbst sieht sich als schillernde Schauspielerin. In den Kammerspielen präsentiert sie heute noch ihre Interpretation der reichen Möchtegern-Opernsängerin Florence Foster Jenkins, im März wird es dann weitere Vorstellungen geben. Dass Desiree Nick allerdings auch eine theologische Vergangenheit hat, ist wenig bekannt. Roberto Talotta hat sie in Wien getroffen.

 

>>Wiener Kammerspiele - Theater in der Josefstadt

 

 

Musikliste:

 

Chor des Leipziger Rundfunks und Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Sir Neville Marriner: "Gloria In Excelsis Deo" aus der "Missa In Tempore Belli in C-Dur, HOB. XXII/9" von Joseph Haydn

 

Canadian Brass: "In Nomine II" von Thomas Tallis

 

Ruth Welting/Sopran, Chicago Symphony Chorus und Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim: "Halleluja! Lobet den Herrn in seinem Heiligtume" von Anton Bruckner

 

Sister Wynona Carr: "The Ball Game"

 

Fritz Wunderlich/Tenor, Schöneberger Sängerknaben und Berliner Symphoniker unter der Leitung von Arthur Rother: "Selig sind, die Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen" aus der Oper "Der Evangelimann" von Wilhelm Kienzl

 

Christ Church Cathedral Choir, Oxford unter der Leitung von Stephen Darlington: "Exsultate Deo", Motette von Giovanni Pierluigi da Palestrina