Erfüllte Zeit

28. 02. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Verklärung Jesu"

(Lukas 9, 28b - 36)

>>Kommentar: Regens Nikolaus Krasa, dem Leiter des Wiener Priesterseminars.

 

 

"Vielfalt der Religionen als Chance"

Menschen aus fast 60 verschiedenen Nationen wohnen in der 6.000 Einwohner Gemeinde Frastanz in Vorarlberg. Die verschiedenen Kulturen leben vielfach nur neben- und nicht miteinander. Seit vielen Jahren bemüht sich deshalb die katholische Pfarre am Ort, die Beziehungen zu verbessern. Und so lädt man die im Ländle ansässigen religiösen Traditionen einmal im Jahr zum Gebet ein.

Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Vielfalt der Religionen als Chance". Bei dem Treffen mit anschließendem geselligen Beisammensein ging es nicht nur um theologische Themen. Auch Alltagsfragen wurden diskutiert.

Gestaltung: Edgar Huber und Andreas Mittendorfer

 

>>Marktgemeinde Frastanz

 

 

70 Jahre Dalai Lama

Frieden, Liebe, aufeinander zugehen - dazu ruft auch der Dalai Lama immer wieder auf. Umfragen zufolge ist er in Europa beliebter als der Papst - und das, obwohl die bekennenden Buddhisten in unseren Breiten eine verschwindend kleine Minderheit sind.

Doch wer seine Botschaft hört und ernst nimmt, der müsse sich deshalb nicht von seinen eigenen religiösen Wurzeln entfernen, das unterstreicht der Dalai Lama immer wieder. Er plädiert vielmehr dafür, seinen eigenen Wurzeln treu zu bleiben - und sich ausgehend davon für eine friedlichere Welt zu engagieren.

Dieser Tage beging der Dalai Lama ein Jubiläum, das nur wenige geistliche Würdenträger erleben: Den 70. Jahrestag seiner Amtsübernahme. Diese feierliche Zeremonie hat er freilich als Kid erlebt - mit gerade einmal viereinhalb Jahren.

Weltbekannt wurde er erst viel später - als Mönch mit kahlem Kopf, einem unverkennbaren Lächeln und einer eindringlich vorgetragenen Botschaft.

 

>>Offizielle Seite des Dalai Lama (englisch)

 

 

Porträt Margot Käßmann

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Neues Buch von Egon Kapellari

Mit Jesus - genauer gesagt mit dem leidenden Jesus - beschäftigt sich das neue Buch des Grazer Diözesanbischofs Egon Kapellari. In meditativen Texten behandelt er darin unter anderem den Kreuzweg. "Das Leiden Christi" ist im Styria-Verlag erschienen.

 

 

Suppenessen in der Hofburg

Das traditionelle Benefiz Suppenessen der Katholischen Frauenbewegung fand heuer erstmals auf Einladung von Bundespräsident Heinz Fischer in der Wiener Hofburg teil.

Die kfb ist die größte Frauenorganisation Österreichs. Sie ist eine kirchliche Laienorganisation im Rahmen der Katholischen Aktion.

Alljährlich unterstützt die kfb Projekte in 130 verschiedenen Ländern der Erde, vor allem in Asien und Lateinamerika, mit rund 2 Millionen Euro pro Jahr.

Maria Harmer war für uns in der Hofburg.

 

>>Katholische Frauenbewegung Österreichs

 

 

Musik:

 

RIAS Kammerchor und Sinfonietta unter der Leitung von Marcus Creed: "And he shall purify" aus dem Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel

 

Arnold Schönberg Chor und Concentus musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt: "Kyrie" aus der "Schöpfungsmesse HOB. XXII/13 in B-Dur" von Joseph Haydn

 

Keith Jarrett/Piano und Jan Garbarek/Tenorsaxophon: "Belonging" von Keith Jarrett

 

Choir of King's College, Cambridge und The Academy of Ancient Music unter der Leitung von Stephen Cleobury: "Jesus bleibet meine Freude, BWV 147" von Johann Sebastian Bach

 

Dorothee Mields/Sopran und Collegium Vocale Gent unter der Leitung von Philippe Herreweghe: "Ich esse mit Freuden mein weniges Brot", Kantate von Johann Sebastian Bach

 

Byzantine Chorus of the Holy Kykkos Monastery: "Who is so great a god"