Erfüllte Zeit

28. 03. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Der Einzug in Jerusalem"

(Lukas 19, 28 - 40)

>>Kommentar: Josef Schultes. Er ist Bibelwissenschafter in Niederösterreich und unternimmt seit vielen Jahren Studienreisen in den Nahen Osten.

 

 

Pessach, Karwoche und Ostern

„Dann kam der Tag der Ungesäuerten Brote, an dem das Pesachlamm geschlachtet werden musste". So steht es im Neuen Testament der Bibel im Lukasevangelium. Und weiter: „Jesus schickte Petrus und Johannes in die Stadt und sagte: Geht und bereitet das Pesachmahl für uns vor, damit wir es gemeinsam essen können."

Damit beginnt die biblische Erzählung von Leiden und Auferstehung Jesu, an die im Christentum in diesen Tagen - in der Karwoche und zu Ostern - erinnert wird und die gefeiert werden. Markus Veinfurter hat zu ergründen versucht, was es mit dem Ostertermin auf sich hat.

 

 

Wie die Versöhnung von Juden und Christen gelingen kann

Wie vorher schon erwähnt beginnt morgen abend das jüdische Pessachfest. Dass es mit der christlichen Karwoche zusammenfällt ist ein Umstand, der die enge Verbindung des Christentums mit seinem jüdischen Wurzelboden verdeutlicht. - "Die Kirche ist den Juden, denen sie alles schuldet, bis zum heutigen Tag alles schuldig geblieben." Mit diesen Worten des evangelischn Theologen Karl Barth lud der Koordinierungsausschuss für jüdisch-christliche Zusammenarbeit kürzlich zu einer Diskussionsveranstaltung in Wien.  Anlass war das neueste Buch des Wiener Universitätsprofessors für Publizistik und Kommunikationswissenschaften Maximilian Gottschlich. Im Zentrum der Diskussion stand die Frage, wie die Versöhnung von Christen und Juden gelingen kann.

Gestaltung: Astrid Schweighofer

 

Buch:

"Versöhnung. Spiritualität im Zeichen von Thora und Kreuz. Spurensuche eines Grenzgängers" von Maximilian Gottschlich ist im Böhlau-Verlag erschienen.

 

>>Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit

 

 

Taufe in der Osternacht

Im Jahr 2009 sind in Österreich mehr als 53.000 Menschen aus der Katholischen Kirche ausgetreten.

Doch es gibt auch einen - allerdings wesentlich schwächer ausgeprägten - gegenteiligen Trend: In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Erwachsenentaufen stetig zugenommen.

Alljährlich beten die katholischen Gläubigen in der Osternacht für diese sogenannten "Katechumenen", das sind Erwachsene, die in die Kirche aufgenommen werden. In der Erzdiözese Wien bereiten sich 65 Katechumenen seit etwa einem Jahr auf ihre Taufe in der Osternacht vor.

Maria Harmer hat den Beitrag gestaltet.

 

 

Musikliste:

 

Hilliard Ensemble: "Kyrie" aus der "Missa Hercules Dux Ferrariae" von Josquin Desprez

 

Chor und Orchester von St. Augustin, Wien unter der Leitung von Friedrich Wolf: "Benedictus" aus der "Missa Sancti Nicolai, HOB. XXII/6" von Joseph Haydn

 

Huelgas Ensemble unter der Leitung von Paul van Nevel: "Ma Gli Archi" aus dem Madrigal-Zyklus "Lagrime Di San Pietro" von Orlando di Lasso

 

The Tallis Scholars: "Missa Benedicta Es" von Giovanni Pierluigi da Palestrina