Erfüllte Zeit

04. 04. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Entdeckung des leeren Grabes" (Johannes 20, 1 - 9)

>>Kommentar: Josef Schultes, Religionspädagoge in Niederösterreich.

 

 

Chor der Zivilisationen

Wo Angehörige unterschiedlicher Religionen in guter Nachbarschaft zusammen leben, dort ist es auch Sitte, die jeweils anderen zu ihren religiösen Festen zu beglückwünschen. Heute beispielsweise wünschen auch viele Muslime ihren christlichen Bekannten "Frohe Ostern". Und manchmal isst man sogar gemeinsam von den traditionellen Feiertagsgerichten.

Durchaus möglich, dass man es auch im "Chor der Zivilisationen" in der türkischen Stadt Antakya so hält. 55 Mitglieder zählt er, die wiederum aus drei verschiedenen religiösen Traditionen stammen und sechs unterschiedliche Muttersprachen haben.

Auf Einladung der Türkischen Kulturgemeinde in Österreich hat der Chor der Zivilisationen vor kurzem in der Wiener Votivkirche ein Konzert gegeben. Gestaltung: Sebastian Fleischer

 

 

Heinz Nussbaumer über den Berg Athos

Eine ganze Republik, deren Einwohner heute ohne Ausnahme Ostern feiern - mit opulenten Festgottesdiensten die ihresgleichen suchen, in prunkvoll geschmückten Kirchen - Die gibt es, und  zwar in Europa. Sie wird von 2.200 Männern bewohnt und befindet sich am östlichsten Finger der griechischen Halbinsel Chalchidiki. Die Rede ist vom Berg Athos. Nach der strengen Fastenzeit wird das Fest der Auferstehung in der autonomen Mönchsrepublik heute mit besonderer Freude und Begeisterung gefeiert.

Freilich: Zum Heiligen Berg der Orthodoxie finden Christen aus dem lateinischen Westen nur schwer Zugang - höchstens als Gast oder Tourist.

Einer der ganz wenigen, denen wirklich Aufnahme in einem der Athos-Klöster gewährt wurde, ist der katholische Publizist Heinz Nussbaumer. Seine Erfahrungen hat er in dem Büchlein "Der Mönch in mir" - erschienen im Styria-Verlag - niedergeschrieben.

Im Gespräch mit Markus Veinfurter erzählt er über seine Heimat auf dem Heiligen Berg.

 

 

"Franz hilf!"

So heißt das Hilfswerk des Franziskanerordens, das in Ländern Mittel- und Osteuropas tätig ist. Mit Schulen, Betreuungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen oder mit Suppenküchen helfen die Mönche dort aus, wo staatliche Sozialeinrichtungen überfordert sind oder gänzlich fehlen.

In der Wiener Franziskanerkirche hat kürzlich ein Benefizkonzert zugunsten von "Franz hilf!" stattgefunden, mit Texten zur Fasten- und Osterzeit.

Gestaltung: Sebastian Fleischer

 

>>Franziskaner Hilfswerk

 

 

Musikliste:

 

RIAS Kammerchor und Sinfonietta unter der Leitung von Marcus Creed: "And the glory of the Lord" aus dem Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel

 

Franz Haselböck/Orgel und Capella Academica Wien unter der Leitung von Ernst Hinreiner: "Allegro" aus dem "Konzert für Orgel und Orchester in F-Dur" von Johann Baptist Vanhal

 

Rheinische Kantorei und Das Kleine Konzert: "Triumph, Triumph, der Fürst des Lebens sieget" aus dem Oratorium "Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, WQ 240" von Carl Philipp Emanuel Bach

 

Staatskapelle Dresden und Chor des Leipziger Rundfunks unter der Leitung von Sir Neville Marriner: "Credo" aus der "Messe Nr. 12 in B-Dur, HOB. XXII/12 - Theresienmesse" von Joseph Haydn