Erfüllte Zeit

02. 05. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Das neue Gebot"

(Johannes 13, 31 - 33a. 34 - 35)

>>Kommentar: Kaplan Franz Sieder.

Er stammt aus Obergrafendorf in Niederösterreich - und war schon als junger Kaplan in der Katholischen Arbeiterjugend tätig. Seit 1976 Betriebseelsorger für das gesamte niederösterreichische Mostviertel.

Bekannt ist Franz Sieder auch für sein Engagement in der Aktionsgemeinschaft für Christentum und Sozialdemokratie - kurz ACUS.

 

 

Seelsorge bei der Feuerwehr

Bekannt ist der Heilige Florian vor allem als Schutzpatron der Feuerwehr.

In ganz Österreich sind mehr als 300.000 Frauen und Männer bei den Freiwilligen Feuerwehren engagiert. Berufsfeuerwehren gibt es nur in Wien und in den großen Landeshauptstädten.

Bei ihren Einsätzen geraten Feuerwehrleute regelmäßig in menschlich höchst belastende Situationen. Um diese traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten, gibt es eigene Notfallseelsorger.

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Johannes Paul II. und sein Polen

Aus theologischen, aber auch aus historischen und persönlichen Gründen war Papst Johannes Paul II. die Versöhnung mit dem Judentum ein besonderes Anliegen.

Wie ein Kommentator einmal meinte: Er war vielleicht der erste Papst seit den ersten urkirchlichen Jahrhunderten, der mit und unter Juden aufgewachsen ist - in seiner polnischen Heimat.

Dort wird er bis heute sehr verehrt. Seine Seligsprechung wird noch heuer erwartet. Überall in seinem Geburtsort Krakau gibt es Statuen, Bilder oder Erinnerungsstücke zu sehen.

Roberto Talotta hat die Heimat des Papstes besucht.

 

 

Gelobtes Land Israel

Theodor Herzl wurde heute auf den Tag genau vor 150 Jahren geboren.

44 Jahre später starb er in Edlach an der Rax in Niederösterreich.

In seinem kurzen Leben wurde er eine der führenden Persönlichkeiten der Zionistischen Bewegung. 1896 veröffentlichte er sein wohl wichtigstes Buch "Der Judenstaat" (Verlag Erich Börries). Dessen Wirkung, vor allem aber die von Herzl begründete und geleitete Bewegung des politischen Zionismus, setzten eine Entwicklung in Gang, die wesentlich zur Gründung des modernen Staates Israel im Jahr 1948 beitrug. Nun waren Herzls Gedanken und Argumente nicht religiöser Natur, wir haben aber sein rundes Jubiläum zum Anlass genommen, der religiösen Bedeutung nachzugehen, die für die Jüdinnen und Juden in aller Welt ihr Gelobtes Land und der Staat Israel haben.

Martin Gross hat darüber mit dem katholischen Fundamentaltheologen und Judaisten Wolfgang Treitler gesprochen.

 

 

Musikliste:

 

Janice Watson/Sopran, Ian Watson/Orgel und Collegium Musicum 90 unter der Leitung von Richard Hickox: "Gloria" aus der "Missa Brevis Sancti Joannis De Deo in B-Dur, HOB. XXII/7" von Joseph Haydn

 

Thomas Wasserfaller und Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Florian", Gregorianischer Choral

 

Fritz Walter-Lindquist/Orgel, Bamberger Symphoniker und Chor unter der Leitung von Horst Stein: "Gehet zu seinen Toren ein" aus "Der 100. Psalm, op 106" von Max Reger

 

Kammerchor Pecs unter der Leitung von Aurel Tillai: "Psalm 150" von Zoltan Kodaly

 

Choir of King's College, Cambridge unter der Leitung von Stephen Cleobury: "Totus Tuus, op. 60" von Henryk Gorecki

 

Estrongo Nachama und Chor: "Toras Adonoj: Ps. 19, Vers 8-10" von Louis Lewandowski