Erfüllte Zeit

09. 05. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

"Die rechte Ordnung in den Gemeinden"

(1 Timotheus 2, 1 - 6a)

>>Kommentar: Pfarrer Christoph Weist, er leitet das Amt für Hörfunk und Fernsehen der evangelischen Kirche augsburgischen Bekenntnisses in Österreich.

 

 

Virtuelle Synagogen

An die 100 jüdische Bethäuser und Synagogen hat es einmal in Wien gegeben. In den zynisch "Reichskristallnacht" genannten Pogromen am 9. November 1938 wurden fast alle verwüstet, zerstört und niedergebrannt.

Unter dem Motto "verlorenes sichtbar und begreifbar machen" haben zwei Universitäts-Professoren bereits vor Jahren begonnen, die zerstörten jüdischen Sakralbauten mit Hilfe von computergestützten Rekonstruktionen wiedererstehen zu lassen.

Das Ergebnis ist ein virtueller Stadtführer in Buchform (Bob Martens und Herbert Peter "Die zerstörten Synagogen Wiens - Virtuelle Stadtspaziergänge", Mandelbaum-Verlag) und eine Ausstellung, die noch bis 25. Juni in der "Gebietsbetreuung Stadterneuerung" (1200 Wien, Allerheiligenplatz 11) zu sehen ist.

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Interkulturelles Mädchenzentrum

Peppa  - das Wort hat eigentlich keine Bedeutung. Aber es erinnert an den englischen Ausdruck für Pfeffer - und so schwingt da durchaus etwas mit, was an Redewendungen wie „scharfe Sache" oder „die Würze des Lebens" denken lässt.

Und heiß her geht es tatsächlich manchmal in den Räumlichkeiten des Caritas-Mädchenzentrums Peppa in Ottakring. Etwa wenn ein Bauchtanz-Workshop auf dem Programm steht, wenn gemeinsam kreativ gekocht oder Tischfußball gespielt wird.

Mädchen im Teenager-Alter - die große Mehrheit davon mit Migrationshintergrund - verbringen hier ihre Nachmittage. Ein Jahr ist diese Initiative jetzt alt - Brigitte Krautgartner hat sie für uns besucht.

 

>>mehr über Peppa

 

 

Gott - Mann oder Frau?

Allzu oft stellt man sich den lieben Gott als einen alten Mann vor - aber warum eigentlich nicht als eine alte Frau?, fragt Ursula King. Die international bekannte Theologin und Religionswissenschaftlerin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit weiblicher Spiritualität und ihrer Bedeutung für die internationale Entwicklung. Bei einer Tagung der Hospiz- Bewegung in Wien hat sie über neue Perspektiven der Spiritualität gesprochen. Ursula Baatz war dabei.

 

 

Musikliste:

 

Collegium Musicum 90 unter der Leitung von Richard Hickox: "Kyrie" aus der "Missa Cellensis Nr. 2 in C-Dur, HOB. XXII/8 - Mariazeller Messe" von Joseph Haydn

 

Sandre Isoir/Orgel und Le Parlement de Musique unter der Leitung von Martin Gester: "Presto" aus dem "Konzert in d-moll, BWV 1059A" von Johann Sebastian Bach

 

Sherrill Milnes/Bariton, American Symphony Chorus und Orchestra unter der Leitung von Richard Westenburg: "Sholom Aleichem" von Martin Kalmanoff

 

Take 6: "Mary" von Mark Kibble

 

Sequentia: "O Pulchrae Facies" von Hildegard von Bingen