Erfüllte Zeit

23. 05. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Doris Appel

 

 

 

"Die Beauftragung der Jünger"

(Johannes 20, 19 - 23)

>>Kommentar: Alois Schwarz, Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt

 

 

Österreichs Pfarrgemeinderäte in Mariazell

Lieder aus den römisch-katholischen Pfarren des Landes, die die Unterschiedlichkeit und Vielfältigkeit der Menschen und ihrer Gemeinden widerspiegeln waren auf dem Kongress der Delegierten aller Pfarrgemeinderäte Österreichs in Mariazell zu hören. Mehr als 500 Delegierte aus den demokratisch gewählten Gremien der Pfarren - der Pfarrgemeinderäte eben - diskutierten über die Zukunft ihrer Kirche.

Und so - man könnte sagen - "vollzählig" waren ihre Verantwortungs- und Entscheidungsträger wohl noch nie versammelt: Praktisch die gesamte österreichische katholische Bischofskonferenz, zahlreiche Mitarbeiter aus diözesanen Zentralstellen - vor allem aber natürlich viele Mitglieder österreichischer Pfarrgemeinderäte. Es hat sich eingebürgert, dass diese Mitglieder selbst auch als Pfarrgemeinderat - oder -rätin - bezeichnet werden.

Soviel vorweg: Wer sich eine breite Missbrauchs- oder Zölibatsdebatte erwartet hatte - wurde enttäuscht, wiewohl die aktuelle Krise in allen Wortmeldungen mitschwang.

Markus Veinfurter berichtet von einer Kircheninsider-Veranstaltung, die durchaus Bemerkenswertes für die interessierte Öffentlichkeit bietet.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

2. Ökumenischer Kirchentag in Deutschland

In München waren es über 130.000 Menschen, die vom 12. bis 16. Mai zum 2. Ökumenischen Kirchentag nach Deutschland gekommen sind. Eine multi-kirchliche Leistungsschau der Superlative.

Gestaltung: Martin Gross

 

Tipp:

>>Motive - Aus dem evangelischen Leben

23.5.2010, 19.04 Uhr, Österreich 1: „Damit ihr Hoffnung habt“ – Der 2. Ökumenische Kirchentag

 

 

Die Anglikanische Gemeinde in Wien

Verschiedene Sprachen, verschiedene kulturelle Wurzeln - und doch eine gemeinsame spirituelle Heimat: Diese Situation hat Brigitte Krautgartner in der Anglikanischen Gemeinde mit Sitz im dritten Bezirk Wiens vorgefunden. Gut 500 Besucherinnen und Besucher kommen regelmäßig in die kleine Kirche in unmittelbarer Nähe des Gebäudes der "Botschaft des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland", wie der offizielle Titel lautet.

 

>>Anglikanische Kirche Wien

 

 

Musikliste:

 

The Amsterdam Baroque Choir und Orchestra unter der Leitung von Ton Koopman: "Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten", Kantate von Johann Sebastian Bach

 

Grazer Choralschola unter der Leitung von Franz Karl Prassl: "Spiritus Domini", Gregorianischer Choral

 

Chanticleer: "I've been 'buked"

 

Alsfelder Vokalensemble und Steintor Barock Bremen unter der Leitung von Wolfgang Helbich: "Gott der Hoffnung erfülle euch", Kantate von Johann Sebastian Bach

 

Harry Bramma/Orgel und Choir of Worcester Cathedral unter der Leitung von Christopher Robinson: "Ecce Sacerdos Magnus" von Sir Edward Elgar