Erfüllte Zeit

27. 06. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

"Die ungastlichen Samariter und die Nachfolge" (Lukas 9, 51 - 62)

>>Kommentar: Wolfgang Treitler - an sich Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien - dank seiner Liebe zum Judentum jetzt aber auch wieder Student - der Judaistik.

 

 

Nachruf Dolores Bauer

Loyal, kritisch, engagiert - das war Dolores Bauer ohne Zweifel. Ihre sonore Stimme ist vielen Hörerinnen und Hörern der "Erfüllten Zeit" noch in lebendiger Erinnerung. Am Mittwoch der vergangenen Woche ist sie im 76. Lebensjahr gestorben.

Mit ihrer kämpferischen Art hat sie nicht nur den österreichischen Journalismus, sondern auch das kirchliche Leben in diesem Land ein Stück weit mitgeprägt.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

60. Geburtstag von Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg

Ursprünglich wollte er gar nicht in die Fußstapfen seines Vaters Akiba treten, der aus Ungarn stammte und selber die geistliche Laufbahn eingeschlagen hatte.

Der junge Paul Chaim inskribierte also Mathematik - um in der Folge festzustellen, dass er doch lieber mit Menschen arbeiten wollte anstatt mit Zahlen und Tabellen.

Dieses Vorhaben hat Oberrabbiner Eisenberg verwirklicht - allerdings gehört es zu seiner Arbeit, viel zu reisen. Gemeindebesuche und Vorträge führen ihn in alle Regionen Österreichs, aber auch in Israel hat er immer wieder zu tun.

Brigitte Krautgartner allerdings hat es geschafft, kurz vor seinem Geburtstag Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg bei seiner Arbeit zu begleiten und mit dem Mikrofon Momentaufnahmen aus seinem Leben einzufangen.

Eines sei gleich vorweg verraten: Er hat alle Hände voll zu tun.

 

 

School-Ribbon-Charity-Lauf

Für Kinder in Ostösterreich beginnt morgen die letzte Schulwoche vor den Sommerferien.

Alle anderen Kinder müssen noch eine Woche länger die Schulbank drücken.

Doch die Zeugnisnoten stehen ja meist schon fest und da bleibt in den letzten Schultagen auch die Zeit für Ausflüge, Projektwochen oder - wie in einem Gymnasium in Niederösterreich - für einen ganz besonderen Charity-Lauf.

700 Kinder aus verschiedenen Schulen sammelten "laufend" Geld für die Flüchtlingshilfe der Diakonie. Die Idee dazu hatten die Kinder im evangelischen Religionsunterreicht.

Alexandra Mantler-Felnhofer beim ersten School-Ribbon-Charity-Lauf mitgelaufen - zumindest eine Runde.

 

>>Flüchtlingsdienst der Diakonie

 

 

Musikliste:

 

Mozart-Chor Linz und London Philharmonic unter der Leitung von Balduin Sulzer: "In Te, Domine Speravi" aus dem "Te Deum in C-Dur" von Anton Bruckner

 

Daniel Barenboim/Klavier und English Chamber Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim: "Allegro Spirituoso" aus dem "Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 in B-Dur, KV 39" von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Mercedes Sosa/Gesang und Estudio Coral de Bunos Aires unter der Leitung von Ricardo Hagman: "Kyrie" aus der "Misa Criolla" von Ariel Ramirez

 

Paul Chaim Eisenberg/Gesang, Herwig Strobl/Violine, Ivo Truhlar/Gitarre, Günter Wagner/Akkordeon und Andreas Huber /Percussions: "Schalom Alejchem"

 

Sweet Honey in the Rock: "Run, Mourner, Run"