Erfüllte Zeit

04. 07. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

"Die Botschaft vom Kreuz" (1 Korinther 1, 18 - 25)

>>Kommentar: Superintendent Hermann Miklas. Der gebürtige Grazer begann seine Pfarrerlaufbahn in Voitsberg, war dann 13 Jahre lang Pfarrer der Lutherischen Stadtkirche in Wien und kehrte 1999 nach seiner Wahl zum steirischen Superintendenten wieder nach Graz zurück. Hermann Miklas ist auch Obmann des theologischen Ausschusses seiner Kirche.

 

 

Kardinal Schönborn im "Klub für Frauen"

Vergangenen Montag war Kardinal Christoph Schönborn zum Papst nach Rom gerufen worden, am selben Tag wurde eine vom ORF-TV- Religionsmagazin "kreuz und quer" in Auftrag gegebene Umfrage unter katholischen Pfarrern in Österreich veröffentlicht, in der sich unter anderem 80 Prozent der befragten Pfarrer dafür aussprachen, dass auch verheiratete Männer zu Priestern geweiht werden dürften. Zeitgleich arbeitet die Opferanwaltschafts-Kommission weiter. Die vergangenen Tage waren wohl nicht einfach für den Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn.

Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, am Mittwoch einer Einladung des "Klubs für Frauen" zu folgen. Und was geschieht, wenn das langjährige Klubmitglied Danielle Spera, seit Donnerstag als Leiterin des Jüdischen Museums Wien im Amt, Christoph Schönborn zum Gespräch bittet? Es folgen - Bekenntnisse eines Kardinals. Maria Harmer war mit dem Mikrofon dabei.

 

>>Klub für Frauen

 

 

Buchtipp:

Weisheit wird weithin auch dem Oberhaupt des tibetischen Buddhismus, dem Dalai Lama, zugebilligt. Er wird übermorgen 75 Jahre alt und aus diesem Anlass ist sein Buch "Der Weisheit des Herzens folgen - Warum Frauen die Zukunft gehört" (dtv-Verlag) erschienen. Ursula Baatz hat es gelesen.

 

 

Vampire - Bis(s) zum Abendrot

Es war ein Society-Ereignis der Spitzenklasse: Mehr als 7.000 geladene Gäste erlebten kürzlich in Los Angeles die Weltpremiere des Filmes "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" mit. Die jüngste Verfilmung eines Romanes aus Stephenie Meyers Vampir-Serie ist seit Mittwoch in den US-amerikanischen Kinos zu sehen. Bei uns läuft der Streifen am 16. Juli an - vor allem junge Damen wird er wohl scharenweise in die Kinosäle locken.

Wie aber passt ein Vampir-Film in die Erfüllte Zeit?

Brigitte Krautgartner ist der Frage nachgegangen, wie die Botschaft der Erfolgsstory - jenseits von Romantik und Gänsehaut aussieht.

 

>>Der Trailer zum Film

 

 

Musikliste:

 

Boston Baroque Orchestra und Chorus unter der Leitung von Martin Pearlman: "Cum Sancto Spiritu" aus "Gloria in D-Dur, RV 589" von Antonio Vivaldi

 

Günther Fetz/Orgelpositiv und Camerata Bregenz unter der Leitung von Christoph Eberle: "Allegro" aus dem "Konzert für Orgel und Orchester in F-Dur" von Frantisek Xaver Brixi

 

SWR Vokalensemble Stuttgart unter der Leitung von Marcus Creed: "Os Justi, WAB 30" von Anton Bruckner

 

Gunar Letzbor/Violine, Lorenz Duftschmid/Bassgambe, Wolfgang Zerer/Orgel, Wolfgang Glüxam/Cembalo und Axel Wolf/Laute: "Guigue" aus der "Sonata V" von Heinrich Ignaz Franz Biber

 

The Tallis Scholars unter der Leitung von Peter Phillips: "Leroy Kyrie" von John Taverner

 

Lama Gyurme/Gesang und Jean-Philippe Rykiel/Keyboards: "Hope for enlightenment"