Erfüllte Zeit

01. 08. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Sehnsucht nach voller Gemeinschaft mit Christus"

(Philipper 3, 7 - 11)

>>Kommentar: Gisela Ebmer. Die evangelisch-reformierte Pfarrerin ist Fachinspektorin für den evangelischen Religionsunterricht an höheren Schulen in Wien.

 

 

Die Gemeinschaft B.R.O.T.

In der Großstadt Wien zu wohnen - und gleichzeitig in einer dörflichen Gemeinschaft, seine Privatsphäre zu genießen und doch in ein tragfähiges Bezichungsgeflecht eingebunden zu sein - dass das kein Widerspruch sein muss zeigt die christlich inspirierte Gemeinschaft BROT.

Vor zwanzig Jahren wurde dieses Projekt in Wien-Hernals gestartet, seit Jänner existiert in Wien-Kalksburg eine weitere Niederlassung der Gemeinschaft. Und in Wien-Aspern laufen die Vorbereitungen für ein drittes Zentrum. Roberto Talotta war in Kalksburg und sprach mit den Bewohnern dieses Projektes, das viel zwischenmenschliche und durchaus auch körperliche Arbeit erfordert.

 

>>B.R.O.T

 

 

Buchtipp:

Biblische Geschichten, ein wenig gegen den Strich gebürstet, erzählt der israelische Romancier Meir Shalev. Bekannt wurde der Autor und Journalist, Jahrgang 1948, vor allem mit Romanen wie "Esaus Kuss" oder "Judiths Liebe". Schon einmal hat er sich unter dem Titel "Der Sündenfall - ein Glücksfall?" dem Buch der Bücher zugewandt.

In seinem neuen Band "Aller Anfang" (Diogenes Verlag) betrachtet er die ersten Male in der Bibel. Anita Pollak hat es gelesen.

 

>>mehr über Aller Anfang

 

 

Rennaisance und Reformation

Umbrüche in bislang festgefügten Denkstrukturen und Aufbrüche zu neuen Horizonten brachte die Epoche der Renaissance - nicht nur in Architektur und Kunst, sondern auch in ethischer, geistiger und geistlicher Hinsicht. Zentral dabei: Eine neue Sicht der Bibel und ein zugänglich Machen ihrer Inhalte für das einfache Volk. Den Grundstein dazu legten Übersetzungen in die Volkssprache, wobei natürlich Martin Luther eine zentrale Rolle spielt.

Renaissance und Reformation - diesem Thema ist heuer die oberösterreichische Landesausstellung gewidmet, die auch verschiedene Aussenstellen hat. Andreas Wolf hat sie besucht.

 

>>Rennaissance und Reformation