Erfüllte Zeit

12. 09. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Die Gleichnisse vom verlorenen Schaft, der verlorenen Drachme und dem verlorenen Sohn"

(Lukas 15, 1 - 32)

>>Kommentar: Pater Gustav Schörghofer. Der Jesuitenpater - übrigens  aufgewachsen mit dem Wohnsitz Festung Hohensalzburg, sein Vater arbeitete in der Burgverwaltung -, ist Kunsthistoriker und Rektor der Wiener Jesuitenkirche.

 

 

Klöster in Serbien

Patriarch Irinej I. - seit seiner Wahl am 22. Jänner dieses Jahres Oberhaupt der orthodoxen Kirche von Serbien - besucht dieser Tage Österreich.

Anlass dafür ist das 150-Jahr-Jubiläum der serbischen Gemeinde in Wien. Es gibt zwar nur Schätzungen, wie viele Serbinnen und Serben in Österreich leben - aber die Zahl 200.000 ist sicher keine wilde Übertreibung.

Schon allein deshalb ist auch im Belgrader Patriarchat bereits von einem eigenen Bischof für die Gläubigen in Österreich die Rede - die derzeit noch von Deutschland, nämlich von Hildesheim aus betreut werden.

Doch viel wichtiger als die Diözesanstrukturen - in der Orthodoxie "Eparchien" genannt - sind in den Kirchen des Ostens die Klöster.

Anders als im römisch-katholischen Bereich, wo die überregional organisierten Orden im Grunde außerhalb der diözesan strukturierten kirchlichen Organisation stehen - sind die Klöster geradezu das Rückgrat der orthodoxen Kirchen.

Sie gehören nicht zu internationalen Ordensgemeinschaften oder Kongregationen, sondern unterstehen dem Ortsbischof, dem Eparchen - der immer aus den Reihen der Mönche gewählt wird.

Markus Veinfurter hat mit einer Gruppe von Journalisten aus Österreich einige Klöster in Serbien besucht - genauer gesagt im Norden des Landes, in der Vojvodina.

 

>>Serbisch-orthodoxe Kirche Wien

 

 

Buddhismus - die bessere Religion?

Der Buddhismus hat hierzulande einen gewissen exotischen Glanz - als die bessere Religion sozusagen. Der britische Buddhist und Meditationslehrer Stephen Batchelor ist da skeptisch. Seiner Meinung nach hat der Buddhismus im Westen ziemlich dieselben Probleme wie die christlichen Kirchen - nur mit dem Unterschied, dass die Buddhisten das noch nicht bemerkt haben.

Ursula Baatz hat mit Stephen Batchelor über sein Leben als buddhistischer Mönch und seine Wahrnehmung des Buddhismus gesprochen.

 

Buch:

„Bekenntnisse eines ungläubigen Buddhisten" von Stephen Batchelor ist im Ludwig Verlag erschienen.

 

 

Nina Hagen singt Gospel

Die 1955 in Ostberlin geborene Sängerin und Schauspielerin Nina Hagen ist spätestens seit ihrer ersten ersten LP aus dem Jahr 1978 ein Star. Skandale und exzentrische Allüren begleiten seither das Schaffen der Stieftochter des Liedermachers Wolf Biermann. Ihr letztes jüngst erschienenes Album hat nun weithin Erstaunen erregt, denn darauf singt Hagen, die bis dato für ihre Sympathien gegenüber Hinduismus und ihren Glauben an UFOs und außerweltliche Lebewesen bekannt war, Gospel-Songs. Was steckt dahinter? PR? Ein neuer Spleen der ehemaligen Punkrockerin? Oder so etwas wie die Heimkunft der verlorenen Tochter, um es in Abwandlung des vorhin gehörten Evangelien-Textes zu sagen? Karina Hawel hat recherchiert.

 

CD:

"Personel Jesus" von Nina Hagen ist bei Universal erschienen.

 

 

Musikliste:

 

Musica Fiata Köln und Kammerchor Stuttgart & Soloists unter der Leitung von Frieder Bernius: "Ich freu mich des, das mir geredt ist, SWV 26" aus "Psalmen Davids" von Heinrich Schütz

 

Daniel Johannsen/Tenor, Annie Laflamme/Querflöte, Lucia Krommer/Violoncello und Matthias Krampe/Orgel, Cembalo: "Benedictus" aus der "Messe in B-Dur, BWV 232/24" von Johann Sebastian Bach

 

Chor des Belgrader Radios und Fernsehens unter der Leitung von Vojislav Ilic: "Hymne an den heiligen Sava"

 

Kammerchor Stuttgart und Deutsche Kammerphilharmonie Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius: "Sagt es, die ihr erlöset seid von dem Herrn" aus der Symphonie-Kantate "Lobgesang, op. 52" von Felix Mendelssohn-Bartholdy

 

Nina Hagen: "God's Radar", "Nobody's Fault But Mine" und "Take Jesus With You" von Margaret Allison

 

Hannibal Means: "Come And Go With Me" von Edwin Hawkins