Erfüllte Zeit

19. 09. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Das Gleichnis vom klugen Verwalter und vom rechten Gebrauch des Reichtums"

(Lukas 16, 1 - 13)

>>Kommentar: Propst Maximilian Fürnsinn. 1940 wurde er in Herzogenburg als Sohn einer Fleischhauers-Familie geboren und er hat diesen Beruf auch gelernt und ausgeübt. Mit 25 ist er dann aber in das in seiner Heimatstadt befindliche Augustiner-Chorherren Stift eingetreten und seit 1979 ist er dort Propst, so nennen die Augustiner Chorherren ihre Äbte. Und seit 1998 ist Maximillian Fürnsinn auch Vorsitzender der österreichischen Superiorenkonferenz der männlichen Orden.

 

 

Papstbesuch in Großbritannien

Seit Donnerstag ist Benedikt XVI. in Großbritannien, es ist der erste offizielle Besuch eines Papstes im Vereinigten Königreich und sicher die heikelste Reise des Oberhaupts der römisch-katholischen Kirche in diesem Jahr. Unser Kollege Markus Veinfurter ist in London und berichtet für das ORF-Radio über die apostolische Visite.

 

 

100 Jahre Sufis im Westen

Der Islam ist genauso vielfältig und vielgestaltig wie das Christentum, und vor allem der indische Sufismus - die islamischen Mystiker in Indien - zeichnet sich durch große spirituelle Weite aus. Der internationale Sufiorden, gegründet von dem indischen Musiker und Sufi Hazrat Inayat Khan, ist ein Beispiel für diese Offenheit. Dieser Tage feiert der internationale Sufi-Orden ein Jubiläum. Gestaltung: Ursula Baatz

 

Tipp:

Die interreligiöse Feier des internationalen Sufiordens findet am 3. Oktober im Alten Rathaus in Wien statt. Beginn ist um 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

>>Internationaler Sufi-Orden Österreich

 

 

"Theater als Therapie"

In der Theatergruppe "Kreativ am Werk" spielen ehemals Obdachlose und Alkoholkranke und finden in diesem Projekt der Caritas oft nach langer Zeit wieder Anschluss an andere Menschen.

Wir haben uns eine Probe angehört und nachgefragt, wie die Arbeit mit Menschen funktioniert, die die Gesellschaft eigentlich schon abgeschrieben hat.

Gestaltung: Till Uschmann

 

Tipp:

Die Premiere von "Scheiningen - oder wie die Schafe das Schlachten lernten" findet am Donnerstag, dem 23. September um 19.00 Uhr in der Wiener Ruckergassse 40 statt. Weitere Aufführungstermine sind der 24. und der 25. September.

 

>>Kreativ am Werk

 

 

Musikliste:

 

Chor des Bayerischen Rundfunks und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons: "Benedictus" aus der "Harmoniemesse, HOB. XXII/14" von Joseph Haydn

 

Academy of St. Martin-in-the-Fields: "Minuetto, Allegro" aus dem "Quintett für Gitarre und Streicher Nr. 5 in D-Dur, G 449" von Luigi Boccherini

 

Wells Cathedral Choir und School Brass Ensemble unter der Leitung von Malcolm Archer: "Praise to the Lord, the Almighty"

 

Chorus sine nomine unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger: "Kyrie" aus der "Messe für Doppelchor a cappella" von Frank Martin

 

"He never sleeps" von Mark Kibble