Erfüllte Zeit

03. 10. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken"

(Römer 14, 17 - 19)

>>Kommentar: Superintendentin Luise Müller,

Superintendentin der evangelischen Diözese Salzburg-Tirol.

 

 

Alternativer Nobelpreis an Bischof Erwin Kräutler

Er wurde verprügelt, entging nur knapp einem Mordanschlag - und hat sich nie von seinem Weg abbringen lassen: Erwin Kräutler, in Vorarlberg geborener Bischof von Xingu im brasilianischen Amazonas-Gebiet.

Am Donnerstag wurde die Entscheidung bekannt gegeben, dass er mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wird - für seinen Einsatz für die Rechte indigener Völker und für sein unermüdliches Engagement, den Urwald des Amazonas vor der Zerstörung zu bewahren.

 

 

Pakistan und die Flut

Nach UN-Angaben sind etwa 20 Millionen Menschen direkt betroffen. Eine Fläche, zwei Mal so groß wie Österreich, steht bzw. stand unter Wasser.

Nur 17 % der obdachlos gewordenen Flutopfer haben UN-Angaben zufolge in der Zwischenzeit wieder ein Dach über dem Kopf. In einigen der provisorischen Camps sind Seuchen ausgebrochen. Vor allem Kinder sind betroffen.

Die Menschen hungern, haben kein sauberes Wasser. Riesige landwirtschaftliche Flächen wurden verwüstet, das Vieh ist ertrunken.

Der langfristige Wiederaufbau wird viel Zeit in Anspruch nehmen und viel Geld kosten.

Die Wiener Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin Claudia Villani war fünf Monate lang als Assistentin der deutschen Ordensfrau und Lepraärztin Ruth Pfau in Pakistan im Einsatz.

Seit kurzem ist Claudia Villani wieder in Österreich. Maria Harmer hat mit ihr gesprochen.

 

Spenden:

Verwendungszweck: Spendenkonto Ruth Pfau

Erste Oesterr. Sparkasse  BLZ: 20 111

Kontonr: 284 226 025 00

IBAN : AT 92 20111 284 226 025 00

BIC : GIBAAT WW XXX

 

 

Buch "Wer killte Rabbi Jesus?"

„Or Chadasch", Neues Licht, nennt sich die progressive jüdische Gemeinde in Wien. Ihr Präsident ist der Arzt Theodor Much. Als Leiter der Hautambulanz des Hanuschkrankenhauses ist er in Pension, als Autor von Sachbüchern und Essays aber umso aktiver. Nun hat er in seinem jüngsten Buch versucht, ein Neues Licht auf einen der ältesten, wie er meint, ungeklärten Kriminalfälle der Weltgeschichte zu werfen. Ob ihm das gelungen ist?

Gestaltung: Anita Pollak

 

Buch:

Theodor Much "Wer killte Rabbi Jesu. Über die religiösen Wurzeln der Judenfeindschaft",  Kremayr & Scheriau/Orac Verlag

 

 

Theater "Rabbit Hole"

Was haben Hollywood-Star Nicole Kidman und die österreichische Schauspielerin Chris Pichler gemeinsam? Sie beschäftigen sich derzeit mit dem selben Theaterstück. Es heißt "Rabbit Hole" (von David Lindsay-Abaire) und wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Während Kidman freilich einen Kino-Streifen daraus gemacht hat - sie fungiert bei der Produktion nicht nur als Darstellerin sondern auch als Produzentin - hat Chris Pichler das Drama auf die Bühne gebracht.

Gezeigt wird eine ganz normale US-amerikanische Familie, die es - zunächst - nicht schafft, mit einem existenziellen Verlust fertig zu werden. Jeder geht mit der Tragödie anders um, wobei auch Glaubensdinge ganz explizit - oder auch nur hintergründig angedeutet - von Bedeutung sind.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

>>Neue Bühne Villach