Erfüllte Zeit

12. 12. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Die Frage des Täufers"

(Matthäus 11, 2 - 11)

>>Kommentar: Gunter Prüller-Jagenteufel. Er ist Professor am Institut für Moraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

 

 

Buchtipp: Ars Sacra

Falls Sie daran denken, dieses Buch zu Weihnachten zu schenken, sollten Sie genügend Geschenkpapier parat haben und genügend Platz unter dem Christbaum reservieren. "ARS SACRA - Christliche Kunst und Architektur des Abendlandes von den Anfängen bis zur Gegenwart" (herausgegeben von Rolf Toman). So heißt der im Ullmann Verlag Potsdam erschienene Bildband, der allein schon mit seinen 800 Seiten und mehr als 1000 Fotos auf dem Buchmarkt einzigartig ist. 5 Jahre Entwicklungszeit hat dieses 12 Kilo schwere Buch in aufwändiger Fadenheftung verschlungen. 150.000 Kilometer haben die zehn Autoren für diesen Bildband dafür zurückgelegt. Herausgekommen ist ein Werk der Superlative. Johannes Kaup hat einen der Autoren, Harald Wolter-von dem Knesebeck an der Universität Bonn besucht.

 

 

Buchtipp: Einfach zum Nachdenken

Klug, frech und inspirierend: Das sind die Geschichten und Gedanken, die in der Sendereihe "Einfach zum Nachdenken" im Hitradio Ö3 zu hören sind - von Sonntag bis Freitag, kurz vor 22 Uhr. Und das seit Jahrzehnten. Die drei Autoren August Staudenmayer, Christian Stuhlpfarrer und David Weiss - drei Sprecher dieser Sendung - haben ihre Kurzgeschichten und Impulse jetzt auch in einem Buch zum Nachlesen veröffentlicht. Auf dem Cover des Buches ist ein Schimpanse zu sehen, der versucht, sich in einem Spiegelbild wiedererzuerkennen. Motiviert wurde diese Darstellung von einer "Einfach zum Nachdenken" - Sendung, in der Christian Stuhlpfarrer zu den Ursprüngen der Menschwerdung zurückgeht.

In dem nun neu erschienen Buch ist der Themenbogen weit gespannt: Von der "Phantom-Katze", die einer alten Dame die Lebensfreude zurückbringt, über die Liebe einer Marionette bis hin zur Frage, ob es den "Schlüssel zum Glück" wirklich gibt. Viele Geschichten entstehen nach Gesprächen mit Freunden oder durch Beobachtungen etwa beim U-Bahn-Fahren oder im Cafehaus, erzählt David Weiss.

In ihrem Buch haben die Autoren pointierte Erlebnisse und Beobachtungen aus dem Alltag festgehalten. Häufig geht es auch darum, komplexe Themen auf den Punkt zu bringen.

Das Buch "Einfach zum Nachdenken" ist im Verlag Amalthea erschienen.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Buchtipp: Kochbuch der Weltreligionen

Essen und Fasten, das beweist schon ein Blick in zeitgeistige Medien, ist in unserer Überflussgesellschaft ein enormes Thema. Was es allerdings mit Religion zu tun hat, welche Rolle es in den großen Religionen spielt und welche Speisen anlässlich der verschiedenen Feste genossen werden, das beleuchtet die Wiener Religionswissenschafterin und Journalistin Katja Sindemann in ihrem neuen „Kochbuch der Weltreligionen."

Der Band „Götterspeisen", Kochbuch der Weltreligionen, ist im Metro-Verlag erschienen.

Anita Pollak hat es gelesen.

 

 

Umwelttage - Bewahrung der Schöpfung

Vorgestern ging im mexikanischen Badeort Cancun die UNO-Klimakonferenz zu Ende. Was die dortigen Verhandlungen auf Weltebene für das Klima unseres Planeten bedeuten, wird wohl bald schon unter anderem an den Thermometern und Wasserstandsmessungen abzulesen sein. Auf lokaler Ebene müht man sich jedenfalls unverdrossen, Bewusstseinsbildung für die "Bewahrung der Schöpfung" - wie der Umweltschutz im christlichen Sprachgebrauch oft genannt wird, zu betreiben. Die "Jugend-Umwelt-Tage" der Katholischen Jugend Österreich fanden heuer bereits zum 10. Mal in Wien statt. Mehr als 400 Jugendliche aus Österreich und aus dem benachtbarten Ausland nutzten 3 Tage lang das umfangreiche Angebot an Exkursionen und Workshops zu Natur- und Umweltschutz-Themen.

Gestaltung: Maria Harmer

 

>>Katholische Jugend

 

 

Rainbows - Für Kinder in stürmischen Zeiten

Der Verein "Rainbows" hilft Kindern und Jugendlichen deren Eltern sich trennen oder geschieden sind - und die Mitarbeiterinnen begleiten auch Kinder nach einem Todesfall in der Familie. Ö1 unterstützt dieses Projekt bei der diesjährigen Licht-ins-Dunkel-Aktion. 500 Kinder wurden im vergangenen Jahr österreichweit mit Hilfe von "Rainbows" professionell begleitet, nachdem ein ihnen lieber Mensch gestorben ist. 1.145 Kinder wurden nach Scheidung oder Trennung der Eltern betreut. In den Rainbows-Gruppen und in der Einzelbetreuung geht es vor allem darum, den Kindern zu vermitteln, wie sie mit ihren Gefühlen und der neuen Lebenssituation umgehen können. Sandra Szabo hat in Salzburg mit einer Expertin und mit Betroffenen gesprochen.

 

>>Rainbows