Erfüllte Zeit

19. 12. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Die Geburt Jesu"

(Matthäus 1, 18 - 24)

>>Kommentar: Wolfgang Treitler, Wiener Fundamentaltheologe (Text folgt)

 

 

Buchtipp: Symbolkraft der Träume

Träume sind so alt wie die Menschheit. Mindestens - denn sogar bei Tieren konnten in neurologischen Studien Gehirnaktivitäten nachgewiesen werden, die auf Traumphasen im Schlaf hindeuten.

Was sie dabei erleben, bleibt freilich unklar. Anders beim Menschen: Verfolgungsjagden und Prüfungssituationen zählen hier ebenso zu den Klassikern wie erotische Erlebnisse. Nicht zu vergessen die ganz alltäglich anmutenden Szenen, die freilich schnell kippen und völlig utopische Wendungen nehmen können.

Da drängt sich manchen die Frage auf, was das eigentlich bedeuten soll, warum zum Beispiel eine bestimmte Person immer wieder auftaucht.

Träume ernstzunehmen, auch wenn sie auf's Erste abstrus anmuten, kann einem wertvolle Erkenntnisse über sich selbst vermitteln, findet die Wiener Theologin und Psychotheratpeutin Maria Riebl, die zu diesem Thema auch ein Buch geschrieben hat.

"Symbolkraft der Träume - ihre Botschaften nützen und verstehen", so heißt das Buch, das im Tyrolia-Verlag erschienen ist.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>mehr über das Buch

 

 

Licht ins Dunkel: "Was mich behindert"

Im Rahmen von "Licht ins Dunkel" bietet die Initiative "Was mich behindert" Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit, ihre Anliegen zu äußern und auf ihre individuelle Lebenssituation aufmerksam zu machen.

In der Erfüllten Zeit kommt in diesem Zusammenhang heute Helga Pleschberger zu Wort. Sie ist eine außergewöhnliche junge Frau. Außergewöhnlich in ihrer Leistungsbereitschaft, in ihrem kirchlichen Engagement und wohl auch im Hinblick auf ihre Berufswahl: Sie will evangelische Pfarrerin werden. Dabei hört Helga Pleschberger das Wort außergewöhnlich gar nicht so gerne, denn sie selber will einfach nur "normal" sein.

Seit ihrer Geburt hat sie eine Augenkrankheit, die das Sehvermögen extrem einschränkt. Sie nimmt Fragmente wahr, lesen und lernen kann sie mit Hilfe einer speziellen Computervorrichtung - und außerdem liest sie mit ihren Fingerspitzen, wenn sie in Braille-Schrift verfasste Texte ertastet.

Sandra Szabo hat die gebürtige Kärntnerin getroffen und ihr auch beim Arbeiten am Computer zugehört.

 

 

Film: "Von Menschen und Göttern"

Vor wenigen Tagen ist in österreichischen Kinos der Film "Von Menschen und Göttern" angelaufen.

In epischen Bildern wird darin eine wahre Geschichte erzählt: Im März 1996 wurden in Algerien sieben französische Trappistenmönche getötet - die Umstände der Tat sind bis heute nicht geklärt.

Regisseur Xavier Beauvois bietet diskret distanziert und doch mit viel Einfühlungsvermögen Einblicke in den Klosteralltag - und in das freundschaftliche, christlich-muslimische Zusammenleben, das durch Fanatismus und Terrorismus erschüttert wird.

Der Film wurde heuer mit dem großen Preis der Jury in Cannes ausgezeichnet und er gilt als Oscar-Kandidat.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

>>Von Menschen und Göttern - der Film

>>Kino macht Schule

 

 

Hörbuch-Tipp: "Zugvögel"

Unterwegssein und Bürokratie im Heiligen Land heute - das ist ein Thema der neuen CD des Ehepaares Viola Raheb und Marvan Abado, beide palästinensische Christen. Sie ist evangelische Theologin und Autorin, er ist Musiker.

Kompositionen für Gitarre und orientalische Laute - Oud genannt - sowie Lyrik und Prosa fügen sich zusammen zu einer Reise in ihre Heimat - die sehr poetische aber auch schwierige Momente hat. "Zugvögel - Eine lyrisch-musikalische Reise nach Palästina", Verlag AphorismA

Gestaltung: Ursula Baatz