Erfüllte Zeit

25. 12. 2010, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Der Prolog" (Johannes 1, 1 - 18)

>>Kommentar: Michael Landau. Der Chemiker, Theologe und Priester ist den meisten bekannt als Caritas-Direktor der Erzdiözese Wien.

 

 

Weihnachten in aller Welt

Mögliche Zutaten für ein gelungenes Weihnachtsfest - je nach Geschmack: Christbaum, Kekse, der gemeinsame Besuch der Christmette, der Karpfen oder die Gans auf dem Tisch - da gibt es viele individulle Vorlieben und Familien-Traditionen, von religiös im engeren Sinn - bis zum weiten und sehr weiten Sinn...

Weihnachten wird in aller Welt gefeiert - und wie heißt es so schön: Andere Länder, andere Sitten.

Auch Christinnen und Christen feiern das Geburtsfest des Jesus von Nazareth höchst unterschiedlich.

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Buchtipp: "Reite den Drachen"

Wenn die Familie am Heiligen Abend nicht zusammen sein kann, dann empfinden das viele als Katastrophe. Es ist ja auch ein wenig peinlich - anderen, den Nachbarn oder Freunden gegenüber, wenn die Kinder nicht zu Besuch kommen - oder die Eltern nicht da sind.

Auch Kinder stehen da unter Erklärungszwang.

"Meine Mutter liegt im Spital", sagt sich da noch relativ leicht. Aber: "Mein Vater sitzt im Gefängnis", das kommt niemandem so leicht über die Lippen.

Dabei leben gar nicht so wenige Kinder in dieser Situation. Speziell für sie haben die evangelische Pfarrerin Christine Hubka und der evangelische Gefängnisseelsorger Mathias Geist ein Buch ("Reite den Drachen!", Verlag Der Apfel) geschrieben.

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Philosophie der Geburtlichkeit

Sie hat eine Philosophie der Geburtlichkeit entwickelt, und sie hat unter anderem auch evangelische Theologie studiert - die Philosophin jüdischer Herkunft Hannah Arendt. Am gestrigen Heiligen Abend konnten Sie im Rahmen von "Weihnachten mit Ö1" Gedanken der evangelischen Pfarrerin Hanna Strack zu dieser Philosophie der Geburtlichkeit hören - und zu ihrem Zusammenhang mit der Geschichte der Geburt des Jesus von Nazareth.

In der Sendung "Erfüllte Zeit" geht Hanna Strack einen Schritt weiter - hin zu einer Theologie der Geburt, bei der auch die Frau als Mitschöpferin Gottes in den Blick kommt.

Gestaltung: Astrid Schweighofer