Erfüllte Zeit

09. 01. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Brigitte Krautgartner

 

 

 

"Johannes der Täufer"

(Matthäus 3, 13 - 17)

>>Kommentar: Philipp Harnoncourt, Grazer Theologe und Ökumeniker.

 

 

BACH für Jugendliche

Gearbeitet wird mit Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt. Manche von ihnen sind nach Österreich geflohen und haben keinen Schulabschluss. Andere besitzen zwar Zeugnisse, die werden aber in Österreich häufig nicht anerkannt.

Und dann sind da noch die, die eigentlich schon zu alt sind, um ins reguläre Schulsystem hierzulande einzusteigen. Doch ohne Schulabschluss sind ihre Zukunftsperspektiven gleich null.

Genau da setzt das Diakonie-Integrationsprojekt BACH in Mödling an. Es bietet minderjährigen Flüchtlingen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, den Hauptschul-Abschluss nachzuholen.

Maria Harmer hat für ihren Beitrag auch am Unterricht für diese ebenso vielfältige wie motivierte Gruppe teilgenommen.

 

>>Diakonie Flüchtlingsdienst

 

 

Buchtipp: "Dunkelstein"

Um Leben und Tod im wahrsten Sinn des Wortes geht es in Robert Schindels neuem Buch, dem Lesedrama "Dunkelstein", das er selbst als eine „Realfarce" bezeichnet. Im Zentrum steht das Dilemma eines gläubigen Menschen in Zeiten des Terrors.

Saul Dunkelstein, so heißt er, ist eigentlich Rabbiner. Doch dann stellte er sich als Leiter der Auswanderungsabteilung der israelitischen Kultusgemeinde in den Dienst der Nationalsozialisten. Ein Pakt mit dem Teufel? Eine einzigartige Chance, Leben zu retten? Oder vielleicht Beides...

Gestaltung: Anita Pollak

 

Buch:

Robert Schindel "Dunkelstein", Haymon-Verlag

 

 

Porträt Pfarrer Madl

Dass ein Pfarrer beim Gottesdienstfeiern von seinen jugendlichen Ministrantinnen und Ministranten um ein gutes Stück überragt wird, ist zugegebenermaßen ein Anblick mit Seltenheitswert. In der Pfarre Graz-Graben haben sich die Gläubigen aber mittlerweile daran gewöhnt. Markus Madl, der die Gemeinde seit 2007 leitet sitzt im Rollstuhl - was ihn allerdings nicht davon abhält, sich an den verschiedensten pfarrlichen Aktivitäten zu beteiligen. Bei Ausflügen beispielsweise begibt er sich mit der Unterstützung tatkräftiger Helfer auch in unwegsames Gelände.

Auf Fotos zeigt der 39-jährige Priester gern ein spitzbübisches Lächeln. Von Hadern mit seinem Schicksal oder gar von Verbitterung ist da nichts zu merken.

Unsere Grazer Kollegin Andrea Kager-Schwar hat Markus Madl besucht und ein Porträt gestaltet.