Erfüllte Zeit

16. 01. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Das Zeugnis des Täufers für Jesus" (Johannes 1, 29 - 34)

>>Kommentar: Pater Gustav Schörghofer. Der Jesuitenpater ist Rektor der Wiener Universitätskirche.

 

 

Rückblick auf 50 Jahre Priesterleben

Egon Kapellari ist der am längsten amtierende Diözesanbischof Österreichs. Heuer feiert er sein 30-Jahr Bischofsjubiläum, ebenso sein 50-Jahr Priesterjubiläum. Und am vergangenen Mittwoch wurde er 75 Jahre alt und musste vorschriftsgemäß dem Papst seinen Rücktritt anbieten. Doch der Anlässe nicht genug, wurden diesen Dienstag die stark angestiegenen Austrittszahlen der römisch-katholischen Kirche veröffentlicht und sorgten für alarmierte und kritische Kommentare. In der Sendung erzählt Bischof Kapellari über die vergangenen 50 Jahre, in denen er Priester war.

Gestaltung: Martin Gross

 

>>Diözese Graz-Seckau

 

 

Die koptische Kirche in Österreich

In den meisten Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen wurde das Recht auf Religionsfreiheit inzwischen gesetzlich verankert, aber nicht unbedingt im Alltagsleben verwirklicht. Und es gibt immer noch Länder, in denen keinerlei Recht auf eine freie Wahl der Religion besteht, so z. B. in Saudi-Arabien und Nord-Korea, oder Ländern, in denen der Handlungsspielraum religiöser Gruppen eingeschränkt ist, und ihre Mitglieder bedroht werden.

Der Selbstmordanschlag auf eine koptische Kirche in Ägypten in der Silvesternacht ist ein Beispiel dafür und hat die koptisch-orthodoxen Christen in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit gerückt; 23 Kopten wurden dabei getötet, etwa 80 Personen teilweise schwer verletzt. Eine breite Welle an Solidaritätsbekundungen mit der christlichen Minderheit in Ägypten war die Folge.

In Österreich etwa hat am vergangenen Sonntag in Wien Donaustadt in der koptisch-orthodoxen Kirche zur Heiligen Jungfrau Maria von Zeitoun ein Trauer- und Gedenkgottesdienst für die Opfer des Selbstmordanschlags stattgefunden. Neben Kardinal Christoph Schönborn haben daran auch hochrangige Vertreter anderer christlicher Kirchen teilgenommen. Und auch Bundespräsident Heinz Fischer hat die koptisch-orthodoxe Kirchengemeinde besucht, um seine Anteilnahme auszudrücken.

Wir haben das tragische Ereignis zum Jahresanfang in Ägypten zum Anlass genommen, uns die koptisch-orthodoxe Kirche in Österreich genauer anzusehen. Gestaltung: Andreas Mittendorfer

 

>>Koptische Kirche Österreich

 

 

Haiti - ein Jahr nach dem Erdbeben

Die Medien haben in den vergangenen Tagen oft darüber berichtet: Ein Jahr nach dem Erdbeben in Haiti ist die Situation dort noch immer dramatisch. Der Wiederaufbau des Landes wird noch Jahre dauern, immer noch leben unzählige Menschen in Notunterkünften. Mit Hilfe von 17 Millionen Euro an Spenden hat die Caritas dennoch vielen Betroffenen helfen können und auch für die Zukunft sind Hilfsprojekte geplant. Haiti nicht zu vergessen, dazu ruft auch die Fotokünstlerin Claudia Henzler auf, die das Land kurz nach dem Beben besucht hat. Sandra Szabo hat mit ihr und dem Wiener Caritasdirektor Michael Landau über Haiti - ein Jahr nach dem Beben - gesprochen.

 

>>Caritas

 

Tipp:

Ausstellung "UNDER MY SKIN" - Haiti jenseits des Vergessens"

9.3. - 17.4. Museum Arbeitswelt Steyr
www.museum-steyr.at

 

Die Ausstellung der Fotokünstlerin Claudia Henzler kann auch gemietet werden. Kontakt: www.henzlerworks.com