Erfüllte Zeit

13. 03. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Redaktion und Moderation: Martin Gross

 

 

 

"Die Versuchung Jesu"

(Matthäus 4, 1 - 11)

>>Kommentar: Helga Kohler-Spiegel. Sie ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie, und gelernte römisch-katholische Theologin, Psychoanalytikerin, Psychotherapeutin sowie Supervisorin.

 

 

Sonntag der Orthodoxie

In diesem Jahr fallen die verschiedenen christlichen Fasten- und Osterzeiten zusammen. Am heutigen ersten Sonntag der Fastenzeit wird traditionell der Sonntag der Orthodoxie begangen, der auch unter den Namen "Sonntag der heiligen Ikonen" bekannt ist. Er erinnert an das 7. Ökumenische Konzil von Nizäa im Jahr 787, das die Ikonenverehrung in der Ostkirche als rechtmäßig wiederhergestellt hat.

Heute Nachmittag um 17 Uhr wird aus diesem Anlass in der russisch-orthodoxen Kirche im 3. Wiener Gemeindebezirk ein gemeinsamer Abendgottesdienst aller orthodoxen Kirchen gefeiert - unter der Leitung von Metropolit Michael Staikos, dem höchstrangigen Vertreter der Orthodoxie in Österreich.

Zu kirchenpolitischen Fragen, aber auch zum Thema Christenrechte in der Türkei, wo sich ja der Sitz seiner Kirchenleitung, des ökumenischen Patriarchates, befindet, meldet er sich immer wieder zu Wort.

Im akustischen Porträt, das Brigitte Krautgartner gestaltet hat, zeigt er sich auch von seiner ganz privaten Seite - und er spricht auch sehr persönlich über seinen Glauben.

 

 

80. Geburtstag von Pater Leo Wallner

Pater Leo Wallner gehört seit vielen Jahrzehnten dem Jesuitenorden an und er engagiert sich fast ebenso lange für die Ökumene, den Dialog der christlichen Kirchen. Darum zählt er zu denen, die den eben zu hörenden Metropoliten Michael von Austria bereits kannten, als dieser noch ein ganz junger Mönchsdiakon war. Kennen und schätzen gelernt haben die beiden einander bei ihrer arbeit für das ORF Radio. Pater Wallner wird morgen 80 Jahre alt. Sandra Szabo hat mit dem Jubilar gesprochen.

 

 

Buch: "Jesus von Nazareth"

Wenn es im übersättigten und heiß umkämpften Büchermarkt überhaupt noch so etwas wie einen voraussagbaren Bestseller geben kann, dann ist es ein Buch des Papstes über Jesus. Am vergangenen Donnerstag ist es im Verlag Herder erschienen, der zweite Band von "Jesus von Nazareth". Wolfgang Treitler, römisch-katholischer Theologe und Judaist hat es gelesen.

 

 

Creative Muslim Contest

Bisweilen werden medial und von Seiten mancher Politiker und Politikerinnen muslimische Jugendliche mit Migrationshintergrund als aggressiv und integrationsunwillig dargestellt. Für manche mag das zutreffen. Dass viele aber anders sind und denken, zeigt das Beispiel des Creative Muslim Contests, organisiert von der Muslimischen Jugend Österreich. Der Wettbewerb, an dem Jugendliche ihre Arbeiten zum Thema Integration einreichen konnten, wurde kürzlich mit einer großen Preisverleihung beendet. Wir waren dort und haben mit Organisatoren und Teilnehmern gesprochen.

Gestaltung: Till Uschmann

 

 

Text von Jiddu Krishnamurti

Am kommenden Wochenende feiern Hindus in aller Welt das bunte Holi-Fest, ein Fest, das den Triumph des Guten über das Böse, den Sieg des Frühlings über den Winter, aber auch die Versöhnung unter Menschen feiert.

Wir werden in der nächsten Erfüllten Zeit darüber berichten. Quasi als Vorgeschmack liest jetzt Peter Matic einen >>Text von Jiddu Krishnamurti. Der hinduistische Weisheitslehrer Krishnamurti ist Verfasser zahlreicher Bücher, hielt Vorträge in aller Welt und gründete Schulen in England, Indien und Kalifornien. Krishnamurti starb vor 25 Jahren, 1986. Auch er hat sich mit einer Frage befasst, die Seelsorger und Psychotherapeuten immer wieder gestellt bekommen.