Erfüllte Zeit

27. 03. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

Redaktion: Martin Gross

Moderation: Markus Veinfurter

 

 

 

"Das Gespräch am Jakobsbrunnen"

(Johannes 4, 5 - 42)

>>Kommentar: Peter Paul Kaspar, Akademiker- und Künstlerseelsorger und Rektor der Ursulinenkirche in Linz.

 

 

Die Lage in Pakistan

An schlechten Nachrichten herrscht zur Zeit ja in der Tat kein Mangel - und trotzdem sei daran erinnert: Eine ganze Reihe von Krisen und Katastrophen finden bei uns einfach keine mediale Beachtung.

Ein Beispiel dafür sind die Folgen der verheerenden Flutkatastrophe in Pakistan vom vergangenen Sommer.

Bis zu 20 Millionen Menschen waren - und sind! - davon betroffen. Eine Fläche, zwei Mal so groß wie Österreich, stand zeitweise unter Wasser. Und allzuviel hat sich daran bis heute nicht geändert, berichtet die Wiener Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin Claudia Villani.

Sie war fünf Monate lang als Assistentin der deutschen Ordensfrau und Ärztin Ruth Pfau in Pakistan im Einsatz. Seit wenigen Tagen ist Claudia Villani wieder in Österreich. Maria Harmer hat mit ihr über die aktuelle Lage in Pakistan gesprochen:

 

Spenden:

Verwendungszweck: Spendenkonto Ruth Pfau bei der Ersten Österr. Sparkasse  BLZ: 20 111

Kontonr.: 284 226 025 00

IBAN : AT 92 20111 284 226 025 00

BC : GIBAAT WW XXX

 

 

Die Sufis in Pakistan

Länder in der so genannten "Dritten Welt" werden oft nur als permanente Krisenherde wahr genommen: Und wenn es keine Naturkatastrophe ist, dann sind sie entweder ein Hort des Terrorismus oder sonst eine Gefahr für den Weltfrieden - im Falle Pakistans sogar eine mit Atomwaffen ausgerüstete Gefahr.

Übersehen wird dabei fast immer, dass auch Länder wie Pakistan über ein reiches kulturelles Lebens verfügen, dessen Wurzeln oft tiefer in der Geschichte verwurzelt sind als die moderne, anglo-amerikanisch dominierte westliche Kultur.

Freilich ist diese Vielfalt gerade in Pakistan auch von fundamentalistischen Strömungen im Islam bedroht. Das "Blasphemiegesetz" richtet sich in seiner Willkür gegen alles irgendwie Abweichende - nicht nur gegen religiöse Minderheiten - wie gegen Christinnen und Christen - sondern auch gegen volkstümliche Formen des Islam.

Immer wieder werden schiitische Moscheen und heilige Stätten des mystischen Islam, des Sufismus, zum Ziel von Anschlägen. Im Juli 2010 gab es einen Selbstmord-Anschlag auf den Schrein eines Sufi-Scheichs in Lahore, bei dem viele Menschen ums Leben gekommen sind.

Doch wer sind die Sufis in Pakistan und was macht sie zur Zielscheibe muslimischer Extremisten? Ein neues Buch des Sufismus-Experten Jürgen Wasim Frembgen gibt darüber Aufschluss. Lise Abid berichtet.

 

Buchtipp:

Jürgen Wasim Frembgen, "Nachtmusik im Land der Sufis", Waldgut Verlag

 

 

Ausstellung Marcel Breuer

Er hat wohl eines der bedeutendsten Sitzmöbel des modernen Zeitalters geschaffen: Der Designer und Architekt Marcel Breuer, berühmt vor allem als Erfinder der Stahlrohrmöbel.

Er gilt als einer der prägendsten Gestalter des 20. Jahrhunderts. Doch während er in Europa vor allem als Designer geschätzt wird, ist sein Wirken als Architekt weniger bekannt.

Anlässlich seines 30. Todestages widmet das Hofmobiliendepot in Wien Marcel Breuer derzeit eine Ausstellung, die alle Facetten seiner Arbeit zeigt.

Was warhscheinlich viele nicht wissen: In den fünfziger und sechzigerer Jahren des 20. Jahrhunderts hat Breuer vier Sakralbauten errichtet - drei große Klosteranlagen in den USA und eine kleinere in der Schweiz.

Die Modelle dieser imposanten Kirchen und Klöster können in der Ausstellung ebenfalls begutachtet werden.

Sebastian Fleischer hat das Hofmobiliendepot besucht und sich spannende Details zu Marcel Breuers Sakralbauten erklären lassen.

 

>>Hofmobiliendepot