Erfüllte Zeit

10. 04. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

"Tod und Auferweckung des Lazarus" (Johannes 11, 1 - 45)

>>Kommentar: Markus Schlagnitweit, Hochschulseelsorger in Linz.

 

 

"Chaos ist das halbe Leben - und: Keine Familie ist perfekt"

Man braucht keine eigenen Kinder zu haben, um in beiden Aussagen gelegentlich Trost zu finden.

Sie stammen vom deutschen Familien- und Kommunikationsberater Jan Uwe Rogge.

Seine Bücher tragen Titel wie "Wenn Kinder trotzen", "Pubertät - Loslassen und Haltgeben", "Kinder brauchen Grenzen" oder: "Viel Spaß beim Erziehen".

Jan-Uwe Rogge will Eltern - und wohl auch andere Menschen - ermutigen, ihre sozialen und moralischen Aufgaben ernst zu nehmen - aber dabei (als entscheidende Hilfe) den Humor nicht zu verlieren.

Maria Harmer hat Jan Uwe Rogge nach einem Vortrag auf Einladung der Buchhandlung Herder in Wien getroffen.

 

>>Elternwissen

 

Bücher von Jan-Uwe Rogge (Rowohlt Verlag):

"Das neue Kinder brauchen Grenzen"

"Pubertät. Loslassen und Haltgeben"

"Wenn Kinder trotzen"

"Der große Erziehungsberater"

"Der Erziehungstest - 111 Fragen und Antworten"

"Eltern setzen Grenzen. Partnerschaft und Klarheit in der Erziehung"

"Kleine Helden - Riesenwut"

"Lauter starke Jungen. Ein Buch für Eltern"

"Kinder dürfen aggressiv sein"

"Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß?"

"Viel Spaß beim Erziehen"

"Geschichten gegen Ängste"

 

Buchtipp: "Perlen für Messias"

Geboren wurde Theophil Spoerri 1939 in Rumänien, als im Machtbereich des nationalsozialistischen Deutschlands die Tötungsmaschinerie langsam anzulaufen begann - und schon bald auch die Familie Spoerri einholen sollte.

Dabei war Spoerris Vater evangelischer Pfarrer, freilich jüdischer Herkunft, er war als Isaac Feinstein geboren worden, der sich besonders die Bekehrung jüdischer Menschen zum Christentum zur Aufgabe gemacht hat.

Vor den Nazis und ihren Handlangern gerettet hat ihn das freilich nicht.

Immerhin gelang der Familie nach der Ermordung des Vaters 1941 die Flucht in die Schweiz.

In Österreich bekannter als Theophil Spoerri ist sein Bruder - Daniel Spoerri: Er ist ein bedeutender zeitgenössischer Künstler, bekannt durch seine "Fallenbilder" und auch durch "Eat and Art", und lebt und arbeitet in Niederösterreich, in Hadersdorf am Kamp.

Bruder Theophil Spoerri hat die bewegte und bewegende Familiengeschichte in einem historischen Roman verarbeitet:

"Perlen für Messias" (Verlag Huber) - heißt das Werk, in dem sich Theophil Spoerri mit literarischen Mitteln auch seinem Vater nähert - dem "Judenmissionar" Genannten, den er nie kennengelernt hat.

Edgar Huber und Martin Gross haben mit Theophil Spoerri anlässlich seiner Lesung im jüdischen Museum Hohenems in Vorarlberg über sein Leben, seinen Glauben, den Einfluss seines Vaters und über jüdische Musik gesprochen.

Unter dem Namen Ben-Jizchak Feinstein ist er nämlich auch Interpret von traditionellem jüdischem Liedgut.

 

 

"Jetzt.endlich"

lautet das Motto des Festivals, das in 23 Jahren bereits zu einer grenzüberschreitenden Institution geworden ist.

Grundthema ist also "Zeit".

Johannes Kaup hat mit den Programm-Gestalterinnen Maria und Hanna Crepaz gesprochen.