Erfüllte Zeit

08. 05. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

"Die Erscheinung des Auferstandenen am See"

(Johannes 21, 1 - 14)

>>Kommentar: Ingeborg Gabriel, katholische Sozialethikerin.

 

 

90. Geburtstag von Daniel Berrigan

Daniel Berrigan war dabei, als Mitglieder der sogenannten Pflugscharbewegung -sie entstand aus einem Kreis friedenspolitisch engagierter katholischer Priester und Ordensfrauen - im September 1980 in eine amerikanische Atomwaffenfabrik eindrangen. Sie zerstörten zwei Sprengkopfhülsen mit Hämmern, sie gossen Blut, das sie sich zuvor selbst abgezapft hatten, auf Werkzeichnungen und Werkzeuge. Danach verharrten sie im Gebet bis zu ihrer Festnahme. Die Mitglieder der „Acht von der Pflugschar" wurden in einem Aufsehen erregenden Prozess zu 3 bis 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Jahrelang beschäftigte der Fall die Gerichte. Am Ende blieb es bei einer Gefängnisstrafe von eineinhalb Jahren.

"Was könnte der Mensch heute sein", sagte Daniel Berrigan einmal, "wie würden die Strukturen aussehen, wenn der Mensch wirklich Mensch wäre? Das wissen wir kaum. Das wagen wir kaum zu wissen. Wir finden uns ab mit unserer Ebene und treiben mit der Strömung." Morgen wird Daniel Berrigan 90 Jahre alt.

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Benefizabend für "Young mums"

Rund 1.700 Mädchen werden in Österreich bereits als Teenager, also zwischen ihrem 13. und 20. Geburtstag, schwanger. Privatsender strahlen mittlerweile erfolgreiche sogenannte "Doku-soaps" aus, mit Titeln wie "Teenager werden Mütter". Im wirklichen Leben gibt es für die Mädchen nur wenige Hilfsangebote, und die nicht in ganz Österreich. Im Ordensspital Göttlicher Heiland in Wien werden im Rahmen des Projektes "YoungMum" seit 12 Jahren Teenager-Mütter von Sozialpädagogen, Psychologen, Hebammen und Gynäkologen umfassend begleitet und betreut.

Mit einem Benefizabend unter dem Titel "Musical Mamis" wird jährlich Geld für das Projekt "YoungMum" gesammelt.

Maria Harmer war für uns im Krankenhaus Göttlicher Heiland und beim Benefizabend im Wiener Metropol.

 

>>YoungMum - Göttlicher Heiland

 

 

"al-Fann - Kunst der islamischen Welt"

Im Kunsthistorischen Museum Wien ist derzeit die Sonderausstellung „Kunst der islamischen Welt" zu sehen. Die Objekte stammen aus der Sammlung der Familie Al-Sabah, der Herrscherfamilie von Kuwait. Die Ausstellung, die zuvor in Mailand gezeigt wurde, gibt einen Überblick über die künstlerische Entwicklung im islamischen Kulturraum vom 8. bis zum 18. Jahrhundert. Mit der Ausstellung erschließt sich die künstlerische Seite der islamischen Kultur - ein Aspekt, der in der gegenwärtigen Islamdebatte und angesichts der Umbrüche in vielen mehrheitlich muslimischen Ländern oft zu kurz kommt. Lise Abid berichtet über diese Ausstellung, die auch als Beitrag zur Integration verstanden werden will.

 

>>al-Fann - Kunsthistorisches Museum Wien