Erfüllte Zeit

19. 06. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

 

"Das Ziel der Sendung Jesus"

(Johannes 3, 16 - 18)

>>Kommentar: Susanne Gillmayr-Bucher

 

 

ORF-Greinecker-Preis für Pfarrer Glettler

Pfarrer Hermann Glettler, zuständig für die Kirche Sankt Andrä im multikulturellen Stadtviertel Gries, gilt als Kunstliebhaber - er macht mit einschlägigen Projekten immer wieder Schlagzeilen und er engagiert sich in besonderer Weise für Migrantinnen und Migranten.

Die afrikanische Community und die spanisch-sprachige Gemeinde feiern in Sankt Andrä regelmäßig Gottesdienste. Der Arbeitskreis Weltkirche, der in der Pfarre beheimatet ist, unterstützt medizinische und pädagogische Projekte in Tansania.

Auch auf gesellschaftspolitischer Ebene tritt Pfarrer Hermann Glettler für Offenheit und Integration ein. Für seine Arbeit hat der 46-jährige Priester vor wenigen Tagen den ORF-Greinecker-Preis für Zivilcourage bekommen.

Gestaltung: Sandra Szabo

 

Fernseh-Tipp:

Ein Porträt von Pfarrer Glettler aus Graz können Sie übrigens auch sehen: In der Sendung "Sommerzeit" am Dienstag, den 21. Juni, um 17.40 Uhr in ORF 2.

 

 

1+1+1=1 - Ausstellung zum Thema Dreifaltigkeit

Im Kulturzentrum der Minoriten, das seinen Sitz in Graz hat, ist derzeit eine Ausstellung zum Thema Dreifaltigkeit zu sehen. Sie trägt den Titel 1+1+1=1 und beschäftigt sich mit der der Trinität, also mit der geheimnisvollen Einheit von Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist, wie sie im Christentum überliefert ist.

Das Projekt geht auf eine Initiative des Grazer Theologen Philipp Harnoncourt zurück. Er hat anlässlich seines 80. Geburtstages Kunstpreise für Arbeiten zum Thema Trinität gestiftet. Die Arbeiten von 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden jetzt gezeigt.

Die Kunst ist die letzte Hüterin des Heiligen - findet Philipp Harnoncourt.

 

>>Kulturzentrum bei den Minoriten

 

 

Buddhismus für Kinder

Den Buddhismus stellen sich viele als Religion vor, in der Disziplin eine große Rolle spielt. Schweigendes Meditieren oder das Rezitieren von Sutren - überlieferten Lehrsprüchen und Texten - sind untrennbar damit verbunden.

Doch der Buddhismus ist natürlich nicht nur eine Religion für Erwachsene. Auch Kinder werden von klein auf damit vertraut gemacht - nicht nur im fernen Osten, sondern auch in Europa - wo sich der Buddhismus ja zunehmender Beliebtheit erfreut.

Wie Mädchen und Buben in der Lehre des Buddha unterwiesen werden - und daran auch Freude haben - das hat sich Maria Harmer in den Räumlichkeiten der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, kurz ÖBR, genauer angesehen:

 

>>Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

 

 

Terence Malicks "The Tree of Life"

"Ein bahnbrechendes Werk über die menschliche Existenz" - so beschreibt die deutsche Kritikerin Barbara Munker Terence Malicks neuen Film "Tree of Life" - "Baum des Lebens".

Die US-amerikanische Produktion mit Brad Pitt und Sean Penn in zwei Hauptrollen, ist erst kürzlich in Cannes mit der goldenen Palme ausgezeichnet worden.

Nicht wenige hat das verwundert, denn bereits im Vorfeld hatte es durchaus kritische Stimmen gegeben. "Manche Sequenzen erinnern an Werbespots für Haarshampoo", ätzte etwa die britische Tageszeitung "The Telegraph" - und das nicht ganz unberechtigt.

Doch Terence Malicks Film, der zum Teil im Texas der 1950er Jahre spielt, hat mehr zu bieten als idyllische Szenen unter einem makellos blauen Frühlingshimmel: Er wirft Probleme auf und stellt Fragen, deren Antworten maximal angedeutet werden.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

>>The Tree of Life