Erfüllte Zeit

24. 07. 2011, 7.05 Uhr - 8.00 Uhr, Österreich 1

 

 

 

 

 

Matthäus 13, 44 - 52

>>Kommentar: Gerhard Langer. Er ist katholischer Theologe und Judaist und lehrt an der Universität Wien.

 

 

Ausstellung: "Von Arthur Aal bis Rosa Zwirn"

Das breite Spektrum jüdischer Familiennamen des deutschen Sprachraums lässt sich derzeit im Wiener Dommuseum erkunden. Dort wurde vor kurzem die Ausstellung „Von Arthur Aal bis Rosa Zwirn" eröffnet, die bis 3. September zu sehen ist.

Seit 15 Jahren sammelt der deutsche Historiker und Sprachforscher Leibl Rosenberg jüdische Nachnamen. Seine Frau, die Künstlerin Renate Rosenberg, schuf dazu dreißig Graphiken, die von der Schönheit und Symbolkraft dieser Namen inspiriert sind.

Gestaltung: Sebastian Fleischer

 

>>Dommuseum Wien

 

 

Zusammenfassung der 13. Ökumenischen Sommerakademie in Kremsmünster

Wie man mit dem, bzw. den Anderen umgehen soll, wovon es abhängt, ob Unbekanntes als Bedrohung oder als Bereicherung empfunden wird - Fragen wie diesen ist man kürzlich im oberösterreichischen Benediktinerstift Kremsmünster nachgegangen - im Rahmen der 13. Ökumenischen Sommerakademie unter dem Motto: "Auch Gott ist ein Fremder; Fremdsein - Toleranz - Solidarität".

Gestaltung: Judith Fürst und Brigitte Krautgartner

 

 

Pilgern als Trend

Am 25. Juli wird der Jakobi-Tag, das Fest des Heiligen Jakob begangen. Er wird häufig als Pilger mit Hut, Mantel und Pilgerstab dargestellt. Der Überlieferung nach soll sein Leichnam im spanischen Santiago de Compostela bestattet sein. Die prächtige Kathedrale ist das Ziel für Männer und Frauen aus aller Herren Länder, die den Jakobsweg in Angriff genommen haben. Ein Unterfangen, das voll im Trend liegt.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Tipp: Memo - Nachlese für Religionssendungen im ORF-Radio

Ein Service von: Medienreferat der Österr. Bischofskonferenz, Evangelischer Presseverband, ORF-Religion/Radio.

1010 Wien, Stephansplatz 4/VI/1

Tel.: (+43 1) 51 5 52/3881

e-mail: abo@medienreferat.at